X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Dein Event und deine Partner im besten Licht

Posted by ticketino on 09.03.2016 10:58:00

posters.jpg

 

So schön es als Kulturliebhaber auch sein kann, eine Theatervorstellung oder ein Konzert in familiärer Runde geniessen zu dürfen - als Veranstalter wünscht man sich meist eine möglichst gute Belegung. Doch diese kommt trotz überzeugendem Programm nicht von alleine.

 

Ansprechende Kommunikation ist für Events aller Arten ein Muss, und wenig macht deine Kommunikation so ansprechend wie ein ästhetisches Erscheinungsbild. Nicht nur der Ticketverkauf profitiert von einer gelungenen Kampagne. Auch deine Partner werden es dir danken, wenn sie von dir schön in Szene gesetzt werden.

 

 

Von der leeren Seite zur Idee

Am Anfang erfolgreicher Kommunikation braucht es zwei Dinge: Klarheit über die gewünschte Botschaft und die nötige Inspiration, diese Botschaft gut verpackt ans Ziel zu bringen. Niemand kennt deine Veranstaltung so gut wie du - ersteres überlassen wir also mit gutem Gewissen dir. Dank der 3-minütigen Eventerfassung auf der selbstbedienbaren Ticketing Plattform von TICKETINO bleibt dir trotzdem genug Zeit, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

Bei der Inspiration können wir dich aber gerne auch etwas unterstützen. Als Vertreter des digitalen Zeitalters dürfte klar sein, wo wir uns unsere Ideen am liebsten holen: Im Internet. Denn das World Wide Web hat weitaus mehr zu bieten als lustige Katzenfotos und Facebook-Updates. Gute Anlaufstellen sind beispielsweise Websites wie behance oder "Schweizer Plakate", auf denen Grafiker bestehende Arbeiten ausstellen.

 

Weiter kann es hilfreich sein, das Design ähnlicher Veranstaltungen zu studieren - oft finden sich Konzepte, die sich gut eignen, die eigenen Inhalte passend zu verpacken (selbst Picasso sagte, dass die wirklich guten Künstler sich auch mal etwas abschauen).

 

 

Von der Idee zum Endprodukt

Du kennst deine Message und hast genügend Ideen, wie deine Plakate und Flyer aussehen könnten. Nun gilt es, diese Vision entsprechend umzusetzen. Doch obwohl du mit einer Ticketing-Firma mit Tiefstpreisen zusammenarbeitest, hat nicht jede Veranstaltung das Budget, eine professionelle Agentur mit gestalterischen Aufgaben zu beauftragen. Glücklicherweise gibt es heute zahlreiche Werkzeuge und Informationsressourcen, die es dir ermöglichen, auch selbst gute Resultate zu erzielen.

 

Wir empfehlen, mit den Grundlagen anzufangen: Oft kommt man mit einfachen Grafikprogrammen und grundlegenden Designprinzipien bereits sehr weit. Eine saubere und aufgeräumte Struktur bringt oft mehr, als sich den zahlreichen Effekten der digitalen Bildverarbeitung hinzugeben - und ist erstaunlich einfach zu erreichen.

 

Wenn dir neben der Planung deiner Veranstaltung schlicht die Zeit fehlt, dich mit grafischer Gestaltung zu befassen, gibt es noch eine weitere Lösung. Auf zahlreichen Internetplattformen bieten Designer ihre Dienste an, und man erhält vielerorts bereits für wenig Geld gute Resultate.

 

 

Werbung muss mehr als nur schön sein

Bei aller Ästhetik gilt es nicht zu vergessen, welches Ziel man mit den frisch produzierten Drucksachen bezweckt. Du willst deiner Zielgruppe nicht nur mit schöner Gestaltung eine Freude machen - schlussendlich geht es um Werbung und Aufmerksamkeit für deine Veranstaltung und das Engagement deiner Sponsoren.

 

Mach es also einfach für potentielle Veranstaltungsbesucher. Besonders wichtig ist es, alle Eckdaten zum Event sowie auch die Möglichkeiten für den Ticketkauf klar aufzuzeigen. Bei Sponsorenlogos gilt es jeweils auch die Gestaltungsrichtlinien der jeweiligen Firma zu beachten.

 

Wenn die Werbemassnahmen wie Plakate und Flyer abgedeckt sind, empfiehlt es sich, die Gestaltung auch für alle weiteren Drucksachen im Zusammenhang mit deinem Konzert oder deiner Aufführung aufzugreifen. Nutze die Chance, ein einheitliches Erscheinungsbild aufzustellen und betrachte beispielsweise auch deine Tickets und Programmhefte als Kommunikationsmittel, welche entsprechende Aufmerksamkeit verdienen.

 

 New Call-to-action

 

Topics: Tipps und Tricks, Vermarktung

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen