X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

5 Tipps um sich mit VIP-Tickets mehr Geld und Sponsoren zu sichern

Posted by Patrick Stauffacher on 14.06.2018 12:53:15

Wer als Veranstalter keine VIP Tickets anbietet, verzichtet auf eine wichtige, zusätzliche Einnahmequelle. Doch wo liegt der Anreiz der Besucher, mehr Geld auszugeben um eine «very important person» zu sein? Welche Möglichkeiten habe ich, um mit zusätzlichen Ticketkategorien mehr Geld zu verdienen? Wie setze ich diese Strategie für meine Veranstaltung konkret um?

 

Der Käufer des VIP-Tickets erhofft sich durch den Kauf ein Erlebnis, Zeitersparnis, zusätzliche Privilegien oder Goodies an deiner Veranstaltung. Die VIP Gäste sind bereit, für diesen Mehrwert einen höheren Preis als die normale Kategorie zu bezahlen. Aber auch für Sponsoren sind diese zahlungskräftigen Ticketkäufer sehr spannend. Wir zeigen dir, welche Punkte für ein erfolgreiches VIP-Ticketing wichtig sind und wie du mit nur wenigen Klicks den Verkauf von VIP-Tickets starten kannst.

 

Ärger und Frust vorbeugen

Das VIP Erlebnis muss nicht erst an der Veranstaltung beginnen. Biete deinen VIP Gästen bereits für die Anreise einen Anreiz, um möglichem Frust wie der Parkplatzsuche oder dem langen Anstehen vorzubeugen.
Du kannst zum Beispiel die Parkplätze, die sich direkt beim Eingang befinden, exklusiv für deine VIP Gäste reservieren oder einen VIP Shuttle Dienst von einem nahegelegenen Hotspot (Bahnhof, Stadtzentrum o.Ä.) organisieren. Auch Partnerschaften mit externen Dienstleistern wie z.B. Uber, einem Taxiunternehmen, Flixbus oder gar einem Limousinenservice sind eine Überlegung wert, zumal auch diese Partnerfirmen sich von ihrer besten Seite präsentieren können.

Natürlich solltest du deinen VIP Gästen auch vor Ort einen exklusiven Service bieten und mögliche Frustrationsquellen eliminieren. Biete VIP-Eingänge, exklusive VIP Toiletten oder gar eine VIP Bar oder ein VIP Kinderparadies an, um deinen Gästen den Besuch deines Events zu einem Erlebnis zu machen.

 

Der Wunsch nach Exklusivität

Bei der Entscheidung zum Kauf eines VIP Tickets geben die potenziellen VIPs den Angeboten, bei denen sie zu einem exklusiven Kreis der Besucher gehören, meist den Vorzug. Wenn sie sogar die Möglichkeit haben, sich im Backstage-Bereich aufzuhalten und gar ihrer Lieblingsband über den Weg zu laufen sind VIP-Festivalgänger sogar bereit, weit mehr als das Doppelte für ihr Ticket zu bezahlen.

 

VIP-Ticket-Blog


Biete deinen Gästen auch separate VIP-Bereichen oder gar eine VIP-Lounge, um das Angebot der VIP Ticketkategorie interessant zu gestalten.

 

Mehr Sponsorengelder dank VIP Tickets

Natürlich kosten die zusätzlichen Services für deine VIP-Gäste auch mehr Geld, welche du aber keinesfalls alleine berappen musst. VIP-Ticketkäufer gehören zu einer sehr zahlungskräftigen Zielgruppe und sind entsprechend auch für Sponsoren sehr spannend.
Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass deine VIPs etwas dagegen haben, dass sie von Sponsoren umworben werden. Umfragen haben gezeigt, dass 80% der VIP Gäste Sponsoringauftritte sogar begrüssen! Jeder zweite VIP-Gast hat in der Vergangenheit Werbegeschenke in Form von Getränken, Speisen, WLAN-Zugang oder sonstigen Goodies oder Merchandise mit Freude angenommen.

 

VIP-Ticketverkauf schnell und einfach starten

Die VIP-Tickets sollen dir dabei helfen, deine Gewinne zu steigern, um nicht auf den ganzen Kosten für die VIP Treatments sitzenzubleiben. Die Tipps in diesem Blogbeitrag sollen dir dabei helfen, dein VIP Konzept durchdacht umzusetzen. Zudem solltest du unbedingt auch verschiedene VIP-Pakete und Ticketpreise ausprobieren und du wirst schnell feststellen, worauf deine Zielgruppe anspricht.

 

Mit einem innovativen und modernen Ticketing- und Vermarktungspartner wie TICKETINO kannst du den Verkauf von VIP-Tickets schnell und einfach umsetzen. Füge deine zusätzlichen VIP-Ticketkategorien selbständig und mit wenigen Klicks im Veranstalter-Cockpit deiner Veranstaltung hinzu und starte den Vorverkauf auf Knopfdruck!

 

Die umfassenden kostenlosen Analyse- und Auswertungsfunktionen im TICKETINO Cockpit helfen dir dabei, den Erfolg deiner VIP-Pakete zu messen und auszuwerten. Möglicherweise brauchst du mehrere Anläufe, um einschätzen zu können, worauf deine Zielgruppe am besten anspricht. Das Experimentieren und Analysieren hilft dir aber klar dabei, deine Gewinne langfristig zu erhöhen.

 

Hier kannst du den Vorverkauf für deine Veranstaltung an über 1'600 Vorverkaufsstellen in weniger als 3 Minuten starten. Ohne Aufschaltgebühren oder Fixkosten!

 

Weitere Tipps für die erfolgreiche Planung deiner Konzerte findest du hier.

 

Topics: Tipps und Tricks, Vorverkauf, Finanzplanung, Eventtrends, eventvermarktung

WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

Für Blog Updates anmelden

Neuste Posts