X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

TICKETINO Kunden unterstützen ein weltweites Meeresschutzprojekt

Posted by Nathalie Bühler on 17.12.2021 08:00:00

Bereits seit sechs Jahren bietet TICKETINO klimaneutrales Ticketing an. So wurde während der Kooperation mit ClimatePartner seit 2015 bei über 160'000 Tickets das CO2, das bei der Teilnahme und Anfahrt zum Event entsteht, neutralisiert. So kompensierten die TICKETINO Ticketkäufer/innen während dieser Zeit den jährlichen CO2-Fussabruck von über 1'130 Schweizer/innen!

 

Gut vier Jahre hatten umweltbewusste TICKETINO-Kunden die Option, ein Waldschutzprojekt im Kasigau Wildlife Corridor in Kenia zu unterstützen, welches sich für den Erhalt der dortigen Mangrovenwälder einsetzte. Mit grosser Freude dürfen wir verkünden, dass dieses Projekt nun ausfinanziert ist. Die Devise: Auch ein kleiner Betrag kann Grosses bewirken!

 

climatepartner

 

Neues Meeresschutzprojekt

Da das Projekt in Kasigau, Kenia, erfreulicherweise ausfinanziert ist, wird TICKETINO ein neues, sehr interessantes Klimaschutzprojekt unterstützen. Das neue Projekt dient dem Meeresschutz und ist weltweit mit dem gemeinnützig sozialen Unternehmen Plastic Bank aktiv.

 

climatepartner

 

Wie funktioniert Klimaschutz mit plastikfreien Ozeanen?

 

Der Ozean speichert ein Viertel des CO2 aus der Atmosphäre und sogar 93 Prozent der Wärme aus dem Treibhauseffekt – und ist damit eine wesentliche Bremse des Klimawandels. Überfischung, Erwärmung, Schadstoffe und Müll gefährden diese ausgleichende Funktion. Verschiedene Initiativen verhindern, dass Plastikmüll ins Meer gelangt und schützen indirekt das Klima. Weil dabei keine zertifizierten Emissionsminderungen entstehen, unterstützt ClimatePartner Meeresschutzinitiativen in Kombination mit international anerkannten Klimaschutzprojekten. So sind Klimaneutralität und Meeresschutz gleichzeitig möglich.

 

Die Plastikflut aufhalten

 

Über 8 Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr im Meer. Gerade in Entwicklungsländern fehlt oft die Infrastruktur zur richtigen Entsorgung. Die Plastikflut aufhalten und gleichzeitig das Leben der Sammlergemeinschaften verbessern – nach diesem Ansatz handelt die Plastic Bank. In Indonesien, Haiti, Brasilien und auf den Philippinen sammeln lokale Bewohner Plastikmüll. An Sammelstellen können sie diesen gegen Geld, Lebensmittel, Trinkwasser, oder sogar Schulgebühren eintauschen. Das Projekt sorgt dafür, dass weniger Plastik ins Meer gelangt. Stattdessen wird es recycelt und zu sogenanntem Social Plastic verarbeitet, welches als Rohmaterial für neue Produkte dient, zum Beispiel für Verpackungen.

 

Der CO2-Ausgleich erfolgt über ein Gold Standard Klimaschutzprojekt, den Windpark auf den Philippinen oder über das Windkraftprojekt auf Aruba. Für jede ausgeglichene Tonne CO2 werden 10 kg Plastikmüll gesammelt.

 

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

 

Bisher konnte das Projekt für faires Einkommen, Arbeitsplätze und der Lebensmittelversorgung beitragen. Die Mitglieder können in Haiti mit Plastik den Schulbesuch ihrer Kinder finanzieren. Die Plastic Bank toleriert keine Kinderarbeit und engagiert sich dafür, dass alle Kinder eine Schule besuchen. Gesunde Ozeane sind bedeutend für die Stabilisierung des Klimas. Indem das Projekt sorgt, dass weniger Plastik ins Meer gelangt, schont es die Meereslebewesen, Mikroorganismen und bedrohte Arten.  

 

Das Projekt gewährleistet somit einen wertvollen Beitrag zu 14 von den 17 gesetzten UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die 17 Ziele mit ihren 169 Unterzielen sollen bis 2030 global und von allen UNO-Mitgliedstaaten erreicht werden. Sie tragen der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Dimension der nachhaltigen Entwicklung bei.

sdgs-2

ClimatePartner

Die Firma ClimatePartner arbeitet an individuellen Klimaschutzlösungen für weltweit mehr als 4'500 grosse und mittelständische Unternehmen. Zusammen mit TICKETINO hat das Unternehmen vor sechs Jahren eine spezifische Lösung erarbeitet, welche es Eventteilnehmern ermöglicht, auch beim Kauf von Tickets umweltbewusst zu agieren. TICKETINO bietet an, die Mengen an verursachtem CO2 für den Transportweg transparent auszuweisen. Die Kund/innen können diese Menge auf Wunsch kompensieren.

 

Dabei werden die An- und Abreise des Teilnehmers, die Teilnahme an der Veranstaltung und allfällige Übernachtungen berücksichtigt. Durch die nahtlose Einbettung in den Ticketshop geniesst der Ticketkäufer die absolute Entscheidungsfreiheit und kann die Option der Kompensation an- oder abwählen. So können TICKETINO-Kunden sich ganz einfach mit einem kleinen Beitrag bei klimaneutralen Veranstaltungen mitwirken.

 

climatepartner_pb

 

Danke für deinen Beitrag!

An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden für die Unterstützung bedanken. Gemeinsam konnten wir in den letzten 6 Jahren über 4800 Tonnen CO2 kompensieren!

 

Wir freuen uns schon jetzt auf deinen Beitrag beim nächsten Ticketkauf!

 

Weitere Informationen zu ClimatePartner und auch zu einigen anderen, ebenso spannenden Klimaschutzprojekten findest du unter www.climatepartner.com.

 

Topics: Umwelt, TICKETINO News, Aktuelle Meldungen, Statistiken, ClimatePartner, Nachhaltigkeit

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen