Bei der Beschreibung deines Events kannst du viele Fehler machen. Um dies zu vermeiden, wollen wir dir in diesem Blogbeitrag zehn Tipps für eine professionelle, ansprechende Eventbeschreibung geben, die Lust auf mehr macht und zum Ticketkauf anregt.
Darum geht's
|
1. Künstler/innen beschreiben
Erwähne, wenn mehrere Künstler/innen auftreten, alle Namen bzw. Bandnamen und füge je eine kleine Beschreibung hinzu. So haben die Ticketkäufer/innen die Chance genaueres über deinen Event und die Künstler/innen zu erfahren und können sich ein gutes Bild von dem Event machen. Zudem erhöht diese Massnahme die Chance, dass dein Event über die Suchmaschinen (Google etc.) angezeigt wird, wenn Fans nach ihren Idolen suchen. Beachte hierzu auch unsere weiterführenden Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).
2. Videos einbinden
Reichere deine Eventbeschreibung nach Möglichkeit mit Videos an. Hierzu eignen sich beispielsweise Musikvideos von Künstler/innen oder auch Recap-Videos, falls dein Event in ähnlicher Form schon mal stattfand. So können sich die Kunden im Voraus ein Bild vom Event machen.
Hier findest du eine Anleitung wie man Videos in die Eventbeschreibung einbindet.
3. Weiterführende Informationen zum Download anbieten
Verlinke falls sinnvoll auch Dateien, welche die Ticketkäufer/innen herunterladen können wie zum Beispiel das Line-up / die Timetable, einen Flyer auf dem weitere Infos über das Event stehen, eine Packliste oder einen Geländeplan. So können sie sich schon im Vorab informieren, beispielsweise darüber, wann und wo welche Band spielt und was für weitere Angebote noch vorhanden sind. Wie dir das gelingt, erfährst du in diesem weiterführenden Beitrag.
4. Ein ansprechendes Layout wählen
Nutze unterschiedliche Formatierungen, um Informationen hervorzuheben (fett, unterstrichen oder kursiv) und arbeite mit Absätzen damit alles übersichtlicher wird. Ticketkäufer/innen lesen lieber mehrere kleine Absätze als einen langen Text.
5. Testimonials (positive Kommentare von Kund/innen) oder Erwähnungen in der Presse Nutzen
Wenn Besucher/innen von früheren Events einen positiven Kommentar hinterlassen haben oder eine Zeitung einen Beitrag über einen Event von dir geschrieben hat verlinke diese oder zitiere sie in deiner Eventbeschreibung ein. Dies wirkt vertrauenswürdig und hinterlässt einen positiven Eindruck bei Kaufinteressentinnen.
6. Auf Rechtschreibung und Qualität achten
Nimm dir Zeit und achte auf die Rechtschreibung und Qualität deiner Beschreibung, dies macht einen guten ersten Eindruck und es wirkt professionell. Lass die Eventbeschreibung von einem Kollegen überprüfen, mit dem 4 Augen Prinzip können viele Fehler ganz einfach vermieden werden.
7. Eindruck von Knappheit erwecken
Um den Kauf der Tickets anzuregen arbeite mit verschiedenen Ticketkategorien wie zum Beispiel Early Bird Tickets und limitiere die Tickets welche eine Vergünstigung haben.
Wenn du in der Eventbeschreibung darauf hinweist und zeigst, dass die Preise kontinuierlich steigen, erzeugt dies Druck, sofort zu kaufen. Dies könnte in der Praxis etwa so aussehen:
Earlybird Ticket CHF 45 Ausverkauft!
Phase 1 Ticket CHF 48 Ausverkauft!
Phase 3 Ticket CHF 55 Verfügbar
Phase 4 Ticket CHF 60 Verfügbar
Wie du mit unterschiedlichen Ticketkategorien mehr Umsatz erzielen kannst, erfährst du hier.
8. Weitere Events bewerben
Wenn du weitere Events organisierst, erwähne und verlinke diese ebenfalls in der Beschreibung. Diese Massnahme ist eine gute kostenlose Möglichkeit, aus jedem Zugriff auf deine Eventdetailseite das Maximum herauszuholen. Nutze hier gegebenenfalls auch die Cross-Selling-Funktionalität.
9. Links und Backlinks nutzen
Verlinke den Veranstaltungsort, die Künstler/innen und wenn vorhanden auch deine Webseite. So können sich Kaufinteressierte optimal informieren. Vergiss auf keinen Fall, auf deiner Webseite einen Link zum Ticketverkauf zu setzen oder den Vorverkauf dort einzubinden. Optionen und Anleitungen findest du hier.
Merke: Auch Links und Backlinks verbessern deine Platzierung bei Suchmaschinen wie Google und Co., wodurch du hoffentlich mehr Tickets verkaufst.
10. Zielgruppengerecht schreiben
Nutze eine für die Zielgruppe angemessene Sprache. Bei einer Party oder einem Festival, welches eher junge Leute ansprechen soll, kannst du allenfalls etwas salopper schreiben, wenn es jedoch um ein Event geht welcher eine ältere Zielgruppe ansprechen soll, kann es angebracht sein, auf einen etwas gehobeneren Sprachstil zu setzen.
Fazit
Eine umfangreiche und gut gemachte Eventbeschreibung ist ein wichtiger Faktor, um Ticketkäufer/innen, welche auf deine Eventdetailseite gefunden haben zum Abschluss der Bestellung zu motivieren. Wir hoffen, dass diese Tipps dir beim Texten eine Hilfe sind und wünschen dir viel Erfolg dabei!
Benötigst du Unterstützung beim Vorverkauf deines Events oder hast Fragen zu den Themen Eventplanung oder Organisation? Wir sind für dich da. Kontaktiere uns unter marketing@ticketino.com oder vereinbare mit uns einen Telefontermin. Wir freuen uns, dich bei deinen kommenden Events zu unterstützen!