Ein gutes Ticketbild ist weit mehr als ein simpler Toner-Killer. In diesem Blog möchten wir dir 7 Ideen vorstellen, wie du dein Ticket informativer gestalten und deinen Besucher/innen einen Mehrwert bieten kannst. Zur Illustration ergänzen wir jeden Tipp jeweils mit Praxisbeispiel für ein fiktives Festival.
Darum geht's
|
1. Line-Up
Falls an deinem Event mehrere Künstler/innen auftreten und das Line-Up zum Zeitpunkt des Vorverkaufs bereits fix ist, kann es für deine Eventbesucher hilfreich sein, wenn du diese Informationen in Form des Ticketbilds einfügst. So wissen deine Gäste immer, wann welcher Act auf welcher Bühne auftritt und können somit ihren Festival-Aufenthalt optimal planen.
2. Geländeplan
Auf einem grossen Festivalgelände verliert man schnell die Orientierung. Ein übersichtlicher Geländeplan auf dem Ticket kann deinen Besucher/innen dabei helfen, schnell wichtige Infrastruktur wie Toiletten, Ein- und Ausgänge, Bühnen oder Essenstände zu finden.
3. Anfahrt
Informationen für die An- und Abreise sowie betreffend Parkmöglichkeiten sind für deine Gäste essenziell. Denn oftmals kennen sich Besucher/innen in der Gegend des Events nicht aus. Um ihnen die Anfahrt zu erleichtern, kannst du beispielsweise den Fahrplan der empfohlenen Busverbindungen oder die nahegelegenen Parkhäuser auf dem Ticket abbilden. So können deine Eventbesucher/innen entspannt an den Event reisen, und erwischen auch bei leerem Handy-Akku die optimale Busverbindung nach dem Festival.
Schon gewusst: Alle Bildformate des TICKETINO-Systems findest du hier.
4. Übernachtung
Bei Mehrtägigen Events sind Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten sehr wertvoll für deine Gäste. Wenn du auf deinem Ticketbild die nächsten Hotels, Herbergen oder Campingplätze auflistest, kann dies deinen Besuchern einen echten Mehrwert bieten. Auch Informationen betreffend der Preise der einzelnen Angebote sowie über die Buchungsmöglichkeiten (Link zur Website etc.) können sehr hilfreich sein.
5. Packliste
Eine Packliste der absoluten «Must-haves» für deinen Event, ist ebenfalls eine nützliche und kreative Idee für dein Ticketbild. Liste beispielsweise 10 bis 20 Dinge auf, welche in keinem Handgepäck fehlen sollten wie bspw. Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenbrille, Wasserflasche, Bargeld, Ausweis etc. Auf diese Weise können sich Besucher/innen optimal auf deinen Event vorbereiten.
6. Hausordnung/verbotene Gegenstände
Alternativ zur Packliste kann es auch angebracht sein, wenn du auf dem Ticketbild darauf hinweist, was am Event erlaubt ist, bzw. was man nicht mitnehmen darf. Gerade bei Festivals sind Getränke in Glasflaschen ein leidiges Thema. Wenn du auf dem Ticket klar darauf hinweist, was verboten ist, kannst du dir am Einlass Diskussionen ersparen und die Sicherheit auf dem Eventgelände
7. Werbung, Gutscheine & Promocodes
Das Ticketbild ist eine interessante und attraktive Werbefläche. Du kannst hier beispielsweise deine Sponsoren/Partner berücksichtigen. Sei es für Logo-Präsenz oder auch für einen Gutschein, welchen man nach dem Event beim Partner einlösen kann. Alternativ kann es für dich eine gute Möglichkeit sein, um bereits für kommende Veranstaltungen zu werben. In Kombination mit einem Promocode für einen Rabatt auf einen kommenden Event kannst du bei deinen Gästen einen unmittelbaren Folgekauf auslösen. Gerade bei Festivals empfiehlt es sich, die Tickets fürs kommende Jahr bereits während der Durchführung des Events im Verkauf zu haben. Denn dank der Euphorie vor Ort lassen sich viele Besucher/innen bereits am Event zu einem Ticketkauf für die nächste Saison hinreissen. Attraktive Early-Bird-Angebote unterstützen den Absatz zusätzlich. Merke: Je früher du deine Tickets verkaufst, desto kleiner ist die Chance, dass deine Gäste bereits anderweitig verplant sind!
Fazit
Dies sind nur einige kreative Ideen, wie du die leere Fläche deines Tickets sinnvoll einsetzen kannst. Natürlich kannst du nicht alle 7 Tipps auf einmal realisieren. Dafür ist die Fläche von einem halben A4 Blatt zu klein. Entscheide dich also für eine für dich spannende Idee und platziere die restlichen sinnvollen Informationen in deiner Eventbeschreibung oder auf deiner Homepage. Denn nicht vergessen: In der Eventbeschreibung kannst du neben Text auch Videos oder Dateien zum Download hinterlegen. Zusätzlich kannst du auch Dateien wie bspw. ein mehrseitiges PDF mit allen wichtigen Eventinfos, auf Ticketebene hinterlegen und automatisch mitschicken lassen.
Weitere Tipps für ein gelungenes Ticketbild findest du hier:
7 Tipps für die Gestaltung deines Ticketbildes
Photoshop – So erstellst du Ticketbilder und vieles mehr!
Ticketbild gestalten mit Canva
Das TICKETINO Team wünscht dir viel Erfolg bei der Gestaltung deins nächsten Ticketbildes.
Benötigst du Unterstützung beim Vorverkauf deines Events oder hast Fragen zu den Themen Eventplanung oder Organisation? Wir sind für dich da. Kontaktiere uns unter marketing@ticketino.com oder vereinbare mit uns einen Telefontermin. Wir freuen uns, dich bei deinen kommenden Events zu unterstützen!