X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Alles Wissenswerte über den Pressetext

Posted by Philipp Sturzenegger on 28.01.2022 08:00:00

Die Erarbeitung eines Pressetexts zählt zu den klassischen Werkzeugen der PR (Public Relations). Obwohl es kein Erfolgsrezept für eine gelungene Pressemitteilung gibt, sollte sie nach gewissen Regeln aufgebaut und strukturiert sein. In diesem Blog gehen wir auf den Aufbau einer Pressemitteilung ein, was diese Marketing-Massnahme ausmacht und was du dabei beachten solltest.

 

Was ist ein Pressetext und was sind dessen Vorteile?

Der Pressetext ist eine Mitteilung auf einer A4 Seite, in der Unternehmen relevante Informationen, Ereignisse oder Neuigkeiten zusammenfassen. Anschliessend wird die Mitteilung an eine Adressliste mit Medienkontakten verschickt. Die Journalist/innen entscheiden dann individuell, ob der Text im Internet, der Zeitung, Radio oder Fernsehen veröffentlicht wird. Oft kommt es auch vor, dass Pressetexte intern auf der eigenen Webseite veröffentlich werden, um die Mitteilung für Interessierte zur Verfügung zu stellen. Mit einem Pressetext können sämtliche Neuigkeiten, Ereignisse oder andere Wichtigkeiten veröffentlicht werden. Die Veröffentlichung einer Pressemitteilung kann für dich als Veranstalter/in also eine Maximierung deiner Reichweite und Sichtbarkeit bedeuten. Daher empfehlen wir, wenn immer möglich, eine Pressemitteilung zu erstellen und zu veröffentlichen – denn so erfahren Medien von dir und deinem Event.

 

Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut?

Es gibt keine goldene Regel, wie eine Pressemitteilung aufgebaut sein soll. Allerdings lassen sich gewisse Ähnlichkeiten beobachten. Meistens setzt sich ein Pressetext aus folgenden Abschnitten zusammen:

 

Überschrift: Das Herzstück der Pressemitteilung ist die Überschrift. Oft entscheiden Leser/innen anhand der Überschrift, ob sie neugierig genug sind, um weiterzulesen. Sie sollte daher einerseits informativ sein, andererseits Interesse wecken.

 

Header: Oft beinhaltet der Header das Logo, den Firmennamen, das Datum und einen Hinweis, dass es sich um eine Pressemitteilung handelt. Es wird empfohlen, diesen im Corporate Design des Unternehmens zu erstellen, um den Wiedererkennungswert zu verstärken.

 

Teaser: Da der Teaser sich optisch vom restlichen Text abhebt, ist er nach der Überschrift der meistgelesene Abschnitt einer Pressemitteilung. Er beinhaltet den Einstieg in das Thema. Da bei einer Pressemitteilung keine Spannung aufgebaut wird, sondern gleich zu Beginn alle wichtigen Informationen ersichtlich sein sollten, werden in diesem Abschnitt sämtliche W-Fragen beantworte, welche erläutern, worum es geht. Dies sind: Wer, was, warum, wann, wo und wie.

 

Hauptteil: Im Mittelteil ist Platz für Details und Hintergrundinformationen deiner Mitteilung. Der Text sollte in Absätze gegliedert werden, dies mit sinnvollen Zwischen-Überschriften, damit die Leseführung vereinfacht wird.

 

Abbinder: Im Schlussteil werden oft Unternehmensprofile und Hintergrundinformationen präsentiert. Was dringend zu empfehlen ist, ist die Angabe einer Ansprechperson mit Kontaktdaten sowie einer Internetseite mit weiterführenden Informationen.

 

 

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Im zweiten Teil dieses Blogs verraten wir dir ein paar Tipps und Tricks, die dir vermitteln, worauf du neben dem Aufbau sonst noch achten solltest.

 

Da Journalisten/innen oftmals unter Zeitdruck stehen, sollte die KISS (keep it short and simple) Regel eingehalten werden. Es gilt also, den Pressetext möglichst kurz und bündig zu halten. Ausserdem solltest du auf Schachtelsätze sowie Substantivierungen verzichten. Ein Pressetext ist kein Werbetext, sondern ein neutraler und informativer Text für journalistische Produkte. Journalisten/innen enttarnen schnell versteckte Werbebotschaften, was deine Glaubwürdigkeit verringern kann.

 

Wer ist eigentlich man? Eine Pressemitteilung sollst du als Veranstalter möglichst genau und im Aktiv verfassen. Werden Fremdwörter oder Abkürzungen verwendet und entsprechen diese nicht der Allgemeinbildung, sollten diese erklärt werden. Es kann von Vorteil sein, wenn man die Pressemitteilung von einer aussenstehenden Person, welche mit der Materie nicht vertraut ist, gegenlesen lässt. Diese Person betrachtet den Pressetext mit der «Laienbrille» und kann Verbesserungen vorschlagen, falls etwas unverständlich sein sollte. Um einen guten Pressetext zu erstellen, ist es sinnvoll, sich genügend Zeit zu nehmen und die zuvor genannten Richtlinien einzuhalten. Ein suboptimal aufbereiteter Pressetext ist kontraproduktiv – er wird von Journalisten/innen nicht weiter beachtet und die aufgebrachte Zeit war umsonst.

 

Marketingmassnahme Pressetextversand

TICKETINO bietet den Pressetextversand als Marketingmassnahme an. Wir versenden deinen Pressetext an unsere Adressliste mit Medienkontakten. Somit erreichst du bis zu 100'000 Journalisten/innen, Brancheninteressierte und Entscheidungsträger/innen. Nach einer redaktionellen Aufbereitung und der Verlinkung auf deiner Event-Detailseite kann auch eine Einbindung von Pressefotos und Videos vorgenommen werden.

 

Wir hoffen, wir konnten dir aufzeigen, wie man eine Pressemitteilung verfasst und was es sonst noch zu beachten gibt. Sollten trotzdem noch irgendwelche Fragen auftauchen stehen wir dir gerne jederzeit zur Verfügung. Du erreichst unser Support-Team unter der Nummer +41 43 500 40 80 / +49 30 201 696 006 oder per E-Mail unter marketing@ticketino.com. Unser Team hilft dir gerne weiter.

 

Topics: Kurz erklärt, Tipps und Tricks, Event-Marketing, Marketing, Presse, Pressetext, Werbung

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen