X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Arbeitsalltag unseres Praktikanten im Bereich Projektmanagement

Posted by Philipp Sturzenegger on 11.05.2022 17:45:00

Du bist auf der Zielgeraden vor dem Abschluss deiner Ausbildung und bist bereit für deinen Karrierestart? Bewirb dich jetzt auf eines der vielseitigen Praktika in den Bereichen Marketing/Kommunikation, KV oder Projektmanagement.

 

Seit nunmehr als acht Monaten sind unsere neue/n Praktikant/innen bei TICKETINO tätig. Höchste Zeit also für einen Rückblick. Denis – unser Praktikant als Projectmanager – gibt uns einen Einblick in seine bisher gesammelten Eindrücke über das Team, seine Aufgaben und seine Erfahrungen.

 

Denis-bearbeitet

 

Denis, mittlerweile bist du schon acht Monate bei uns, Zeit für einen Rückblick! Doch zuerst einmal, wie bist du auf TICKETINO gestossen und weshalb hast du dich bei uns beworben?

 

Nachdem ich letzten September das Studium als Wirtschaftsinformatiker abgeschlossen hatte, war ich für den Einstieg in die Berufswelt bereit. Für mich war von Anfang an klar, dass ich mich in Richtung Event- und Projektmanagement bewerben möchte. Dabei bin ich auf das Stelleninserat als Praktikant Projektmanagement von TICKETINO aufmerksam geworden. TICKETINO bot eine einzigartige Möglichkeit, einen Einblick in den Fachbereich des Ticketings zu bekommen. Der Job versprach zudem einen hohen Eigenverantwortungsgrad sowie ein hohes Mass an Selbstständigkeit, was meinem Anforderungsprofil sehr entgegen kam. Aus diesen Gründen habe ich mich für das Gesamtpaket von TICKETINO entschieden.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Project Manager bei dir aus? Was sind deine Aufgaben?

 

Aufgrund meiner vielfältigen Arbeit ist es schwierig, einen typischen Arbeitstag zu beschreiben. Grundsätzlich kann aber zwischen administrativen Arbeiten im Büro sowie Einsätzen vor Ort unterschieden werden. Die Tätigkeit beginnt oftmals mit einem Gespräch mit einem/r Veranstalter/in. Gemeinsam werden die Wünsche der Kunden/innen abgeholt und eine Lösung für das Ticketing gefunden. Da jede/r Veranstalter/in individuell ist, hat auch jeder eigene Interessen und Anforderungen an das Ticketing. Zur Vorbesprechung gehört auch die Abklärung über einen möglichen Vororteinsatz wie zum Beispiel einer Abendkasse oder Badge-Bedruckungen vor Ort.

 

Sind diese Vorbereitungen getroffen, werden die Kund/innen bei der Aufschaltung in unserem vollkommen automatisierten System begleitet. Durch diese enge Zusammenarbeit mit den Veranstaltenden entstehen enge Kundenbindungen und ich bekomme dadurch auch einen interessanten Einblick in zahlreiche unterschiedliche Events. Einer der vielen Highlights bei TICKETINO sind die Einsätze vor Ort, an welchen ich hautnah miterlebe, wie unsere Produkte und Dienstleistungen eingesetzt werden. Als Projektmanager bin ich für das Supervising von den Abendkassen verantwortlich. Mit der Veranstaltung selbst ist natürlich der ganze Prozess nicht abgeschlossen. Im Nachgang einer Veranstaltung setze ich mich nochmals mit den Veranstaltenden zusammen und es werden Rückschlüsse für die nächste Durchführung gezogen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, uns ständig weiterzuentwickeln.

 

Wie ist das Arbeitsklima bei TICKETINO?

 

Ein zentraler Punkt für mich ist das Arbeitsklima. Gleich von Beginn an wurde ich herzlich empfangen und es macht Spass, in so einem jungen Team zu arbeiten. Teambildungsaktivitäten wie gemeinsames Grillen oder Glühweinabende runden das Teamerlebnis ab. Der respektvolle Umgang im Unternehmen ist ein weiterer Punkt, den ich gerne hervorheben würde. Jede/r Mitarbeiter/in hat die Möglichkeit, einen Beitrag zur Verbesserung des Unternehmens beizutragen, indem Weiterentwicklungen des Systems vorgeschlagen werden können. Durch dieses hohe Mass an Mitsprachemöglichkeiten macht es Spass, in diesem Unternehmen zu arbeiten und man hat die Möglichkeit, zusammen mit TICKETINO zu wachsen.

 

Was sind die Herausforderungen?

 

Die hohe Selbstverantwortung bringt auch grosse Herausforderungen mit sich. Herausfordernd war zu Beginn das Einarbeiten in die verschiedenen Systeme, welche TICKETINO nutzt. Zusätzlich hatte ich von Anfang an zahlreiche Kundentermine und Veranstaltungen, an welchen ich vor Ort sein durfte. Ohne eine exakte Terminplanung wäre dies unmöglich gewesen. In meiner Tätigkeit ist es zudem üblich, dass ich auch spätabends oder am Wochenende arbeite, was zu Beginn auch eine Umstellung zum üblichen Arbeitsalltag bedeutete. Herausfordernd zugleich auch sehr spannend an meinem Job ist, dass man ein sehr grosses Spektrum an verschiedenen Arbeiten durchführt, wie zum Beispiel Rechnungen erstellen, Material bestellen, Offerten erarbeiten, neue Systeme testen sowie auch die Aufschaltung von Events in unserem System. Durch die super Unterstützung im Team konnte ich jedoch auch diese Hürden meistern.

 

Wie hast du die letzten acht Monate bei TICKETINO empfunden? Kannst du die Arbeit weiterempfehlen?

 

Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt und habe einen super Einblick in das Ticketing bekommen. Es gab strenge Zeiten mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand, jedoch konnte ich dadurch auch lernen, einen kühlen Kopf zu bewahren, was mir auch in Zukunft entgegenkommen wird. Zudem konnte ich interessante Geschäftsbeziehungen mit Veranstaltenden knüpfen. Es war die richtige Entscheidung, das Praktikum bei TICKETINO zu beginnen. Ich würde diese Arbeit jedem/jeder weiterempfehlen, der eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Selbstverantwortungsgrad sucht.

 

Zum Schluss noch ein Blick nach vorne: Was erwartest du oder erhoffst du dir von deinen letzten Monaten in deinem Praktikum bei uns?

 

In den letzten paar Monaten versuche ich nochmals möglichst vieles mitzunehmen. Ich hoffe, ich kann nochmals ein paar interessante Veranstaltungen abwickeln und begleiten, sowie einen noch grösseren Erfahrungsschatz sammeln. Nach Abschluss meines Praktikums möchte ich weiterhin bei TICKETINO tätig sein.

 

Vielen Dank Denis für die spannenden Einblicke in deinen Arbeitsalltag bei TICKETINO. Für dein restliches Praktikum bei uns wünschen wir dir weiterhin eine tolle, lehrreiche und erfolgreiche Zeit!

 

Werde auch DU Teil des TICKETINO-Teams und sichere dir damit deinen idealen Berufseinstieg. Bewirb dich jetzt für ein Praktikum bei uns in den Bereichen Marketing/ Kommunikation, KV sowie Projektmanagement (Praktikum, 100%, 1 Jahr ab August 2022).

 

Job Angebote TICKETINO

 

Topics: TICKETINO News, Aktuelle Meldungen, Interview, Marketing, KV, Job, Projektmanagement

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen