In der heutigen Welt spielt sich vieles digital ab - dies natürlich auch in der Werbung. Vergessen werden darf jedoch nicht, dass bei der Vermarktung eines Events Werbemittel wie Flyer, Prospekte und Plakate noch immer einen grossen Teil ausmachen. Die Wirkung eines Flyers, der zur richtigen Zeit in die Hand gedrückt wird oder an einer geeigneten Stelle aufgelegt worden ist, darf nicht unterschätzt werden.
Gerade wenn du Werbung in deiner Region machen willst, sind Printmedien nicht zu vernachlässigen. Ein gut platziertes Plakat im Dorfzentrum oder einen aufgelegten Flyer an einem Bahnhof – und schon hast du die Aufmerksamkeit deiner Ticketkäufer auf sicher.
Im Gegensatz zu einer Website gelangt der Kunde bei den klassischen offline Werbemitteln nicht durch einen Klick auf einen Link zum Ticketshop. Umso wichtiger ist es also, dass der Kunde auch weiss, wo er sein Ticket im Vorverkauf erhalten kann. Vergiss dabei nicht, die Eckdaten deines Events zu erwähnen, beispielsweise wann und wo der Event stattfinden wird und wo man die Tickets beziehen kann. Auch wenn du kein professioneller Grafiker bist, achte darauf, dass du deinen Flyer nicht überlädst, denn oft ist bei der Gestaltung etwas Weniger mehr. Mit grafisch gut umgesetzten Arbeiten kannst du besonders viel Aufsehen erregen, denn ansprechende Kommunikation ist für Events aller Arten ein Muss, und wenig macht deine Kommunikation so ansprechend wie ein ästhetisches Erscheinungsbild.
Diese Informationen dürfen auf deiner Druckwerbung keinesfalls fehlen:
- Erwähnung der Vorverkaufsstellen: Die alternativen Vorverkaufskanäle sollten unbedingt berücksichtigt werden. Insbesondere bei Events mit einer tendenziell traditionelleren Zielgruppe ist der Ticketkauf an einer physischen Vorverkaufsstelle nach wie vor ein grosses Bedürfnis. So sind die Offline-Kanäle beispielsweise bei Theateraufführungen oder Klassikkonzerten, welche ein etwas älteres Publikum ansprechen, sehr beliebt.
- Erwähnung der Tickethotline: Ebenfalls hoch im Kurs stehen telefonische Buchungen von Tickets, insbesondere, wenn diese rund um die Uhr möglich und nicht an knappe Bürozeiten gebunden sind.
- Last but not least solltest du natürlich unbedingt das Logo oder die URL deiner Ticketing Firma miteinbinden, damit deine potentiellen Eventbesucher wissen auf welcher Plattform sie die online Tickets für deine Veranstaltung beziehen können. Es gibt Ticketing-Partner, die dir deine Flyer kostenlos versenden, wenn du das Logo in deiner Druckwerbung einbindest.
Du als Veranstalter kennst deine Message und hast sicher genügend Ideen, wie deine Plakate und Flyer aussehen könnten. Nun gilt es, diese Vision entsprechend umzusetzen. Doch obwohl du mit einer Ticketing-Firma mit Tiefstpreisen zusammenarbeitest, hat nicht jede Veranstaltung das Budget, eine professionelle Agentur mit gestalterischen Aufgaben zu beauftragen. Bei aller Ästhetik gilt es nicht zu vergessen, welches Ziel man mit den frisch produzierten Drucksachen bezweckt. Du willst deine Zielgruppe nicht nur mit schöner Gestaltung eine Freude machen - schlussendlich geht es um Werbung und Aufmerksamkeit für deine Veranstaltung.
Mach es also so einfach wie möglich für deine potentiellen Veranstaltungsbesucher. Besonders wichtig ist es, alle Eckdaten zum Event sowie auch die Möglichkeiten für den Ticketkauf klar aufzuzeigen. Bei Sponsorenlogos gilt es jeweils auch die Gestaltungsrichtlinien der jeweiligen Firma zu beachten. Wenn die Werbemassnahmen wie Plakate und Flyer abgedeckt sind, empfiehlt es sich, die Gestaltung auch für alle weiteren Drucksachen im Zusammenhang mit deiner Veranstaltung aufzugreifen. Nutze die Chance, ein einheitliches Erscheinungsbild aufzustellen und betrachte deine Tickets und Programmhefte als Kommunikationsmittel, welche entsprechende Aufmerksamkeit verdienen.