X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Dank Facebook Pixel mehr Tickets verkaufen

Posted by Patrick Walgis on 04.03.2019 12:05:00

Das Facebook Pixel ist das entscheidende Tool, um deine Kampagnen auf Facebook zu optimieren. Darum haben wir dieses auch in den TICKETINO Shop eingebaut. In diesem Blog Post erklären wir dir, was das Pixel ist, wie es funktioniert und wie du es zusammen mit deinem Ticket-Verkauf einsetzen kannst.

Was ist das Facebook Pixel?

Das Facebook Pixel ist ein kleines Stück Code, das du auf deiner Website einbauen kannst. Damit werden die Besucher deiner Website getrackt (registriert). Diese Information kannst du dann dazu verwenden, um dem Besucher deiner Website auf Facebook gezielt Werbung anzuzeigen (Retargeting). Auf Basis dieser gesammelten Daten kannst du aber auch noch weiter gehen und beispielsweise ähnliche Zielgruppen (lookalike audiences), die noch nicht auf deiner Website waren, ansprechen. Der grosse Vorteil des Facebook Pixels ist, dass es geräteübergreifend funktioniert. Ein Besucher kann sich also auf dem Smartphone deine Website ansehen und du kannst ihn dann auch noch erreichen, wenn er auf den Desktop-PC gewechselt hat.

 

Facebook-Pixel-Main

 

Was macht das Facebook Pixel?

Wie erwähnt, «trackt» der Facebook Pixel Code den Benutzer auf einer Website. Das ist der Standardfall. Das Tracking kann zusätzlich noch verfeinert werden, indem du beispielsweise das Pixel nur auf bestimmten Unterseiten einbaust. Ausserdem können Ereignisse (Events) registriert werden. Ein Ereignis kann beispielsweise der Download eines Dokuments sein oder auch der Aufruf einer bestimmten Seite.

  

Wie erstellst du das Facebook Pixel und bindest dieses bei deinem TICKETINO Event ein?

Eine komplette Anleitung wie das funktioniert, würde den Umfang dieses Posts sprengen. Darum haben wir dir hier eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Herunterladen erstellt.

 

Anleitung Facebook Pixel herunterladen 

 

 

Wie prüfst du, ob das Facebook Pixel vorhanden ist?

Dafür gibt es ein Chrome Plugin:

https://developers.facebook.com/docs/facebook-pixel/support/pixel-helper

Installiere dieses gemäss Anleitung. Du kannst dann auf jeder Seite prüfen, ob dein Facebook Pixel vorhanden ist und welche Ereignisse (Events) getrackt wurden. In diesem Beispiel wurde eine Seite aufgerufen (PageView)

 

fb pixel1

 

 

fb pixel2 

 

 

Wie kannst du dein Facebook Pixel im TICKETINO Shop einbauen?

Sende uns dazu deine Facebook-Pixel ID an info@ticketino.com und gib uns an, für welche Events das Pixel aktiviert werden soll. Wir aktivieren deinen Pixel dann so, dass Besucher des TICKETINO Shops, die deinen Event betrachten, getrackt werden. Ausserdem registrieren wir jeden Verkauf eines Tickets. Du kannst damit:

  • Besucher des Ticketshops, die noch nicht gekauft haben, auf Facebook mit deiner Werbung ansprechen (retargeting)
  • Automatisch ähnliche Zielgruppen ansprechen, die einen Event noch nicht kennen (lookalike audiences)
  • Personen, die bereits gekauft haben, aus der Werbung ausschliessen, damit Kosten sparen und Käufer nicht mit unnötiger Werbung belästigen

Noch ein Wort zum Datenschutz

Nicht vergessen, da jetzt die DSGVO gilt, muss die Verwendung des Facebook Pixels in der Datenschutzerklärung deines Ticketinganbieters und bei Einbindung des Ticketshops auf deiner Website ebenfalls dort erwähnt werden.

 

Einzelne innovative Ticketvertreiber bieten mit der Facebook Pixel Integration eine starke Funktion an, um deine Events auf Facebook besser zu vermarkten. Nutze dies für deinen nächsten Event.

 

Event erstellen

 

Topics: Tipps und Tricks, Vermarktung, Finanzplanung, Vorverkauf, eventerfassung, Social-Media, Statistiken, Kurz erklärt

WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

Für Blog Updates anmelden

Neuste Posts