Das Facebook Pixel ist das entscheidende Tool, um deine Kampagnen auf Facebook zu optimieren. Darum haben wir dieses auch in den TICKETINO Shop eingebaut. In diesem Blog Post erklären wir dir, was das Pixel ist, wie es funktioniert und wie du es zusammen mit deinem Ticketverkauf einsetzen kannst.
Was ist das Facebook Pixel?
Das Facebook Pixel ist ein kleines Stück Code, das du auf deiner Website einbauen kannst. Damit werden die Besucher/innen deiner Website getrackt (registriert). Diese Information kannst du dann dazu verwenden, um den Besucher/innen deiner Website auf Facebook gezielt Werbung anzuzeigen (Retargeting). Auf Basis dieser gesammelten Daten kannst du aber auch noch weiter gehen und beispielsweise ähnliche Zielgruppen (lookalike audiences), die noch nicht auf deiner Website waren, ansprechen. Der grosse Vorteil des Facebook Pixels ist, dass es geräteübergreifend funktioniert. Besucher/innen können sich also auf dem Smartphone deine Website ansehen und du kannst sie dann auch noch erreichen, wenn sie auf den Desktop-PC gewechselt haben.
Was macht das Facebook Pixel?
Wie erwähnt, «trackt» der Facebook Pixel Code den Benutzenden auf einer Website. Das ist der Standardfall. Das Tracking kann zusätzlich noch verfeinert werden, indem du beispielsweise das Pixel nur auf bestimmten Unterseiten einbaust. Ausserdem können Ereignisse (Events) registriert werden. Ein Ereignis kann beispielsweise der Download eines Dokuments sein oder auch der Aufruf einer bestimmten Seite.
Wie erstellst du das Facebook Pixel und bindest dieses bei deinem TICKETINO Event ein?
Eine komplette Anleitung, wie das funktioniert, würde den Umfang dieses Posts sprengen. Darum haben wir dir hier eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Herunterladen erstellt.
Wie prüfst du, ob das Facebook Pixel vorhanden ist?
Dafür gibt es ein Chrome Plugin:
https://developers.facebook.com/docs/facebook-pixel/support/pixel-helper
Installiere dieses gemäss Anleitung. Du kannst dann auf jeder Seite prüfen, ob dein Facebook Pixel vorhanden ist und welche Ereignisse (Events) getrackt wurden. In diesem Beispiel wurde eine Seite aufgerufen (PageView).
Wie kannst du dein Facebook Pixel im TICKETINO Shop einbauen?
Dies funktioniert ganz leicht. Dein Facebook-Pixel kannst du nämlich direkt im Cockpit hinterlegen. Du kannst damit:
- Besucher/innen des Ticketshops, die noch nicht gekauft haben, auf Facebook mit deiner Werbung ansprechen (retargeting)
- Automatisch ähnliche Zielgruppen ansprechen, die einen Event noch nicht kennen (lookalike audiences)
- Personen, die bereits gekauft haben, aus der Werbung ausschliessen, damit Kosten sparen und Käufer/innen nicht mit unnötiger Werbung belästigen
Noch ein Wort zum Datenschutz
Nicht vergessen, da jetzt die DSGVO gilt, muss die Verwendung des Facebook Pixels in der Datenschutzerklärung deines Ticketinganbieters und bei Einbindung des Ticketshops auf deiner Website ebenfalls dort erwähnt werden.
Einzelne innovative Ticketvertreiber bieten mit der Facebook Pixel Integration eine starke Funktion an, um deine Events auf Facebook besser zu vermarkten. Nutze dies für deinen nächsten Event.