Wer hat folgenden Satz noch nicht auf Instagram gesehen: „Link in Bio“. Kann man Verlinkungen auf dieser Social-Media-Plattform einfügen? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir im folgenden Blogpost.
Instagram hat weltweit etwas mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer. In der Schweiz ist die Anzahl aktiver Instagram Nutzer innert einem Jahr von 2.7 Millionen (2020) auf 3.5 Millionen (2021) angestiegen. Mehr zu den Nutzerdaten aus der Schweiz kannst du auf Statista nachlesen. Standen früher Bilder im Vordergrund, rücken heutzutage Reels (Kurzvideos von 15 oder 30 Sekunden), Videos über IGTV (bis 60 Minuten) und Stories (sichtbar für 24h) in den Fokus.
Als Instagram in den Startlöchern stand, war es noch möglich, anklickbare Links in den einzelnen Posts zu verwenden. Doch durch die Links, welche Traffic auf unterschiedlichste Webseiten weiterleiteten, entstand viel Spam, welchen Instagram nicht in den Griff zu bekommen schien. Daher entschied man sich, die Funktion gänzlich zu streichen. Seit dem sind anklickbare Links in den einzelnen Posts nicht mehr möglich und dies wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern. In den Posts ist es möglich, dass Links gepostet werden. Da diese jedoch nicht anklickbar sind und besonders bei der Nutzung eines Mobiltelefons die Copy & Paste Funktion sich als mühsam herausstellt, wird dies von den wenigsten Personen genutzt.
Der einzige Ort auf Instagram, wo man anklickbare Links einsetzen kann, ist in der Profilbeschreibung (die sogenannte „Biographie“, kurz „Bio“). Es ist jedoch nicht möglich, mehrere Links zu hinterlegen. Daher haben sich einige Anbieter spezialisiert, solche Bündelungen von Links anzubieten. Statt dem Link zur eigenen Webseite wird der Link des Anbieters in die Profilbeschreibung gepostet. Je nach Anbieter wirst du auf eine Seite mit mehreren weiterführenden Links geleitet. Es gibt jedoch auch Anbieter, die den Insta-Feed widerspiegeln, so dass für jeden Post ein Link hinterlegt werden kann. Somit kannst du gekonnt die Problematik von nicht anklickbaren Links auf Instagram umgehen und jedes deiner Events bewerben. Wir bei TICKETINO nutzen einen Dienst, bei welchem der komplette Feed abgebildet wird. Durch Klicken auf den gewünschten Event, wird man auf die Eventseite im Ticketshop weitergeleitet.
Die Swipe-Up Funktion war eine weitere beliebte Funktion bei Instagram. Verifizierten Usern oder Accounts mit mindestens 10‘000 Followern war es in Stories möglich, durch einen Swipe-Up einen Online-Shop oder ein beliebiges Produkt zu bewerben. Seit Herbst 2021 gibt es diese Funktion nicht mehr und wurde durch die Link-Funktion ersetzt. Diese ermöglicht dir auch eine Bewerbung eines Produktes oder Online-Shops mittels eines Links. Ausserdem können durch diese Funktion dem Interessenten weiterführende Information zur Verfügung gestellt werden. Neu steht jedem Instagram-Anwender diese Funktion frei. Somit muss dein Instagram Account keine Verifizierung mehr aufweisen und es braucht keine Mindestfolloweranzahl von 10k.
Welchen Nutzen hat diese neue Funktion?
Hatte dein Account weniger als 10‘000 Follower musste dein potentieller Kunde zuerst auf den Link in der Bio klicken und zum Schluss noch den richtigen Link bzw. den richtigen Posts auswählen, da ein Swipe-Up nicht möglich war. Mit der neuen Funktion kann der korrekte Link direkt in die Story eingebaut werden. Mühsames und langwieriges Rumklicken ist nicht mehr nötig. Für den Kunden ist es somit einfacher, Tickets für dein entsprechendes Event zu erwerben. Du als Veranstalter/in sparst dir Zeit, sämtliche Links mit Hilfe eines Drittprogrammes für den Kunden zugänglich zu machen. Klickbare Links direkt bei den Posts im Feed sind jedoch weiterhin nicht möglich. Möchten Links im Profil gepostet werden, muss man wie bereits erläutert auf externe Anbieter zurückgreifen
Social-Media-Kanäle
Nebst Instagram gibt es viele weitere Social-Media-Kanäle, mit welchen du deinen Event promoten kannst. Kennst du dich damit allenfalls nicht so gut aus und willst dir einen Überblick verschaffen, empfehlen wir dir unseren Blogeintrag „Der Dschungel der Social-Media-Kanäle“. Für die Nutzung dieser Kanäle gibt es mehrere essenzielle Gründe. Diese können von der Selbstbedienbarkeit, den optimierten Kosten bis hin zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) reichen. Genaueres kannst du hier nachlesen. Die Digitalisierung entwickelte auch das Marketing weiter und digitale Kommunikationskanäle gehören mittlerweile zum Alltag dazu. Daher ist im Rahmen des Online-Marketings eine gute Social-Media Präsenz ein Muss. Erstelle mit Hilfe unseres Blogs „So geht Social Media!“ ein passendes Konzept für einen optimalen Online-Auftritt in den sozialen Netzwerken.
Wir hoffen, dir mit diesem Blogpost einen Überblick verschafft zu haben. Benötigst du Unterstützung für die Vermarktung deines Events so melde dich per Mail unter marketing@ticketino.com oder per Telefon unter der Nummer +41 43 500 40 80 (CH) / +49 30 201 696 006 (DE)