X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Innovationen in Krisenzeiten - die TICKETINO Corona Features

Posted by Franz Wyss on 19.04.2021 14:48:00

Pünktlich zu den ersten vorsichtigen Öffnungen in der Schweiz ist es Zeit für einen Rückblick auf das turbulente Jahr 2020. In diesem Blogbeitrag findest du Informationen zum Geschäftsergebnis von TICKETINO, der ersten selbstbedienbaren Ticketing-Plattform mit den günstigen all-inclusive Gebühren. Gleichzeitig wagen wir auch einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft und freuen uns auf Veranstaltungen, die dank Sicherheitsmassnahmen wie den TICKETINO Corona Features geplant und durchgeführt werden können.


Vor etwas mehr als einem Jahr hätte sich wohl keiner vorstellen können, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie weltweit haben könnte. Als in der Schweiz am 28.02.2020 das Verbot von Events mit über 1000 Personen und die «aussergewöhnliche Lage» ausgerufen wurde, stellte man sich schlimmstenfalls Einschränkungen in einem Zeitraum von vielleicht 3 Monaten vor. 

 

2020 war für alle ein herausforderndes Jahr. Verursacht durch die Pandemie und den damit verbundenen Verboten, Lockdowns und Einschränkungen war der Umsatz von TICKETINO 2020 erstmals in der Firmengeschichte rückläufig. Durch die Absagen und die zahlreichen Verschiebungen mussten wir einen Umsatzrückgang von ca. 33% gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Dank Produktadaptionen – die TICKETINO Corona Features –, die während einer Pandemie benötigt werden und dank dem Fokus auf neue Märkte konnten wir 2020 trotzdem ein ansehnliches Resultat erzielen und die Ticketanzahl gar um 15% steigern.

 

In solchen Krisenzeiten steigt die Relevanz von Innovationen, denn Anpassungsfähigkeit ist ein Erfolgsfaktor, um unter veränderten Bedingungen weiter erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund hat TICKETINO ihre Innovationsausgaben im Verhältnis zum Umsatz nicht reduziert. Bei den neuen Produkten haben wir stets versucht, die Bedürfnisse von Veranstaltern abzudecken. Durch die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sahen sich Viele neuen Situationen gegenüber. Um unsere Veranstalter beim Einhalten der Schutzkonzepte zu unterstützen, haben wir diverse Corona Features wie Zeitslot-Buchungen, Contact Tracing mit SMS-Verifizierung und intelligente Saalplanbuchung mit automatischer Sitzplatzblockierung in das TICKETINO-System integriert. Eine Vor-Ort-Kassenlösung, die für Veranstalter alle Kanäle über eine einheitliche Plattform erschliesst, wird demnächst verfügbar sein.

 

Die Nutzer dieser Features waren vornehmlich neue Kunden mit tieferen Ticket-Durchschnittspreisen, aber einem höheren Ticketvolumen. Dies hatte zur Folge, dass wir 2020 trotz all den Widrigkeiten beinahe einen neutralen EBITA erwirtschaften konnten. Ebenso positiv beeinflusst wurde das Resultat durch die Selbstbedienbarkeit der Plattform und durch den Fokus auf viele kleinere und mittelgrosse Veranstalter. So nutzten Veranstalter aus allen möglichen Regionen TICKETINO, um nach dem Lockdown im Frühjahr wieder Events zu veranstalten.

 

ticketino-rückblick-2020

Das TICKETINO-Büro an der Night of Light 2020.

 

Dank Kurzarbeit und Entgegenkommen der Lieferanten konnten wir unsere Kosten übers Jahr entsprechend tief halten. Einen grossen Anteil der Einsparungen haben die Mitarbeitenden und die Geschäftsleitung auf sich genommen. Die Mitarbeiter mussten aufgrund der Kurzarbeit auf einen Teil des Lohnes verzichten, was bei Personen mit tieferen Einkommen erhebliche Einschränkungen zur Folge hatte. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen TICKETINO-Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, sowie bei unseren Kunden und Partnern.

 

Seit November sind die Märkte in den europäischen Ländern weitgehend geschlossen und auch in der Schweiz waren ganze Sektoren wie Events, Kultur, Musik und Theater verboten und die gesamte Gastronomie war zu. Der zweite Lockdown hat uns in den umsatzstärksten Monaten erwischt. Erneut mussten wir unsere Aktivitäten herunterfahren. Trotz den widrigen Umständen sind wir davon überzeugt, dass wir mit unserem motivierten Team und den innovativen TICKETINO-Produkten wieder erfolgreich sein werden, sobald sich die Veranstaltungsbranche erholt. Erste Anzeichen im Markt, die heutigen Öffnungen in der Schweiz sowie die Impfungen stimmen uns optimistisch.

 

Zudem konnten wir mit dem TICKETINO Akkreditierungs- und Tracing-System kürzlich einen Erfolg verbuchen, als das Tool zur erfolgreichen Durchführung eines grossen Sportanlasses beitrug. Das bestärkt die Zuversicht, dass bald auch grössere Events mit einem Schutzkonzept stattfinden können.

 

Topics: TICKETINO News, Aktuelle Meldungen

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts