Stephan Amstad arbeitet bei der BERNEXPO AG und ist seit über 10 Jahren Messeleiter der FESPO Zürich - der grössten Messe für Ferien und Reisen in der Schweiz.
Der Eidg. dipl. Touristikfachmann kümmert sich mit seinem Team um die Vermarktung und Organisation der FESPO, die Betreuung und Gewinnung der Aussteller und ist für eine reibungslose Einlasskontrolle verantwortlich. Der kostengünstige und effiziente Ticketvorverkauf gehört ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet.
Wir haben uns mit Ihm über die Bedeutung von erfolgreichen Messen, grossen Herausforderungen in der Eventbranche und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Anspruchsgruppen unterhalten.
Was macht eine erfolgreiche Messe für Sie aus?
Eine Messe sollte die Branche widerspiegeln und Wegweiser für Trends sein. Den Erfolg sieht man jedoch auch in den Gesichtern der Besucher, wenn Sie das Messegelände verlassen und mit neuen Ideen nach Hause gehen können.
Was sind die grössten Herausforderungen bei der Organisation einer Messe, insbesondere bei Publikumsmessen?
Das wir einen guten Mix zwischen Information und Animation präsentieren können. Der Besucher möchte auf der Begegnungsplattform einerseits animiert werden und andererseits fachlich vom Spezialisten gute Ideen und Tipps erhalten.
Was muss man in der Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnern und Lieferanten beachten?
Die Schwierigkeit ist die Planung des Hallenplanes, damit auch alle Aussteller zufrieden sind. Dabei darf man gerade im Bereich Ferienmessen, die verschiedenen Kulturen und Traditionen nicht vergessen und sollten sogar mit der Planung ineinanderfliessen.
Wie behält man am besten den Überblick über den Besucheraufmarsch und wie wird eine Messe planbar in Bezug auf die zu erwartenden Anzahl Gäste?
Bei einer FESPO, welche schon seit über 26 Jahre existiert, hat man gewisse Erfahrungen und kann dies natürlich schon gezielt steuern. Es ist aber dennoch immer wieder interessant wie sich der Besucheraufmarsch mit über 62'000 Besuchern entwickelt und verhält.
Was war die grösste Herausforderung, die Sie bei einer von Ihnen organisierten Veranstaltung bewältigen mussten?
Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, was somit der Job an sich spannend macht. Wir hatten einst einen Aussteller, welcher Weinflaschen aus dem Ausland importiert aber nicht verzollt hat. Diese Weinflaschen waren für unsere Besucher gedacht, so mussten wir schlussendlich mit dem Aussteller und der Behörde kooperieren und verhandeln.
Welches sind, nebst der klassischen Werbung, die wichtigsten Vermarktungs-Massnahmen für eine Messe?
Ziel einer Messe ist, die Besucher zu überzeugen an die Messen zu kommen. Da fliessen alle Werbemassnahmen zusammen, egal ob klassische oder digitale Werbung. Ein wichtiger Bereich, ist aber auch das Zusammenspiel mit Aussteller und seiner direkten Kundschaft.
Wie geht man am besten mit unerwarteten Vorkommnissen und Herausforderungen am Event um?
Kühler Kopf bewahren, das Thema analysieren, ernst nehmen und bei Bedarf handeln.
Wir bedanken uns für die Zeit und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Damit Sie sich an Ihrer Messe aufs Wesentliche konzentrieren können, gibt es einfache, selbstbedienbare Ticketingplattformen, auf welchen Sie Ihren Event in weniger als 3 Minuten erfassen können!
Erstellen Sie jetzt einen Event für Ihre nächste erfolgreiche Messe auf der Ticketingplattform zu Tiefstpreisen.