X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Klimatag 2023: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Interview mit Julie Urfer

Posted by Kaltrina Ibraj on 05.10.2023 17:28:47
Es ist wieder so weit, der Klimatag kehrt zurück und bietet eine inspirierende Gelegenheit, sich spielerisch mit dem drängenden Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns mit Julie Urfer, Projektleiterin des Klimatags 2023, zu unterhalten.

Darum geht's

  • Der Klimatag 2023 steht unter dem Motto "Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft" und hat das Ziel, die Schweizer Bevölkerung über Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu informieren.
  • Julie, Projektleiterin des Klimatags 2023, betont die Bedeutung des persönlichen Engagements und Konsumverhaltens in Bezug auf den Klimaschutz.
  • Die Highlights sind ein Weltrekordversuch namens "Climate Fresk," ein mehrsprachiger Klimabildungs-Workshop, sowie zahlreiche Events und Aktionen an verschiedenen Orten in der Schweiz

 

Liebe Julie, stell dich doch unseren Leser:innen bitte kurz vor!

Hallo, ich bin 24 Jahre jung und durfte bereits den letzten Klimatag im Jahr 2022 unterstützen. Im April dieses Jahres hat Birgit Pestalozzi, Geschäftsführerin des Vereins «Wir sind Klima», mir die Projektleitung übergeben. Es bereitet mir unglaublich viel Spass, ein Projekt ausführen zu dürfen, welches wirklich Grosses bewirken kann!

 

Klimatag_Logo-1

 

Welches Konzept steht hinter Klimatag?

Der Klimatag hat ein klares Ziel: die Schweizer Bevölkerung auf positive Weise zu motivieren, sich über das Klima und nachhaltige Alternativen zu informieren. Wir möchten zeigen, dass jeder etwas in seinem Alltag ändern kann und sich seines Einflusses als Konsument bewusst wird. So können wir als Schweiz eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einnehmen.

 

KlimatgWorkshop

 

Was waren die wichtigsten Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Klimatag 2022 und wie haben sie die Planung beeinflusst?

Der Klimatag 2022 war ein grosser Erfolg und ein guter Einstieg in "Klimaschutz Light". Unternehmen und die Bevölkerung haben positiv darauf reagiert. Partner mit aktiven Communitys wurden besonders stark besucht. Der Austausch über Social Media wurde von der Bevölkerung genutzt und gab uns eine gute Grundlage für dieses Jahr. Gleichzeitig kam die Pannel-Diskussion vor Ort auf dem Google Campus sehr gut an. Das hat uns gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch vor Ort in der Klimaschutzdebatte ist. Auch wollten Kantone und Gemeinden mit der Bevölkerung ins Gespräch treten. Deshalb haben wir in der ersten Phase der Planung des Klimatages 2023 mit der Öffentlichen Hand das Gespräch gesucht! Leider war die Vorlaufzeit zu kurz, aus diesem Grund sind wir bereits jetzt im Verhandlung betreffend Kooperationen am Klimatag 2024.

 

Welche Highlights sind dieses Jahr geplant?

Das grosse Highlight wird dieses Jahr ein Weltrekordversuch im Zürcher Puls 5 sein. Wir streben den grössten, mehrsprachigen Klimabildungs-Workshop (Climate Fresk) an. Climate Fresk ist bereits in 130 Ländern präsent und bietet uns die Möglichkeit, eine Vorreiterrolle einzunehmen. In drei Stunden wird die ganze Thematik «Klimawandel» besprochen und es werden Lösungen gesucht, was wir als Menschheit unternehmen können. Der Workshop ist für alle. Für Kinder ab 10 Jahre wird es ein «Kinder Fresk» geben. Es ist somit eine gute Möglichkeit, sich als Familie für das Thema stark zu machen. Neben dem Workshop gibt es eine kleine «Expo». Vor Ort werden diverse Partner sein. Neben Gewinnspielen gibt es für jeden Teilnehmenden Goodies zum Mitnehmen.

 

Mehr Infos: www.klimatag.ch/weltrekordversuch

 

Auch wird bei unseren Partnern viel los sein. Neben Solothurn und St. Gallen gibt es noch an vielen weiteren Orte spannende Begegnungen/Workshops. Die meisten Aktionen sind kostenfrei.

 

Mehr Infos zum Programm: www.klimatag.ch/programm

 

Klimatag2023

 

Was hebt den Klimatag von anderen Klimaevents ab und was können die Besucher dieses Jahr erwarten?

Wir heben uns ab, indem der Klimatag zu den Menschen geht und nicht umgekehrt. Er findet am Ort des Verhaltens statt, zum Beispiel beim Einkaufen und nicht auf dem Sofa über Social Media. Des Weiteren ist der Klimatag ganz klar auf die Bevölkerung ausgerichtet und nicht auf B2B. Mit dem Klimatag wird kein Profit erzielt. Es fliesst alles direkt in die Initiative ein.

 

Am diesjährigen Klimatag finden unglaublich viele verschiedene Events und Aktionen statt. Zum Beispiel wird es ein Genuss-Rundgang durch die wunderschöne Altstadt von St. Gallen, einen Rundgang mit Degustation im Brauquöll in Appenzell, eine Fabrikbesichtiung am Freitag, verschiedene Tage der offenen Türen, Rabattaktionen und noch vieles mehr geben.

Es freut uns auch sehr, dass dieses Jahr viele Unternehmen, intern Aktionen veranstalten, um die Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren. Für jeden Workshop-Teilnehmenden leistet ClimatePartner einen Klimaschutzbeitrag an die Forstbetriebe Frenkentäler in Basel-Landschaft für weitere Baumpflanzungen und unterstützen so den Umbau hin zu widerstandsfähigeren Mischwäldern.

 

Klimatagworksshop2023

 

Wie können interessierte Personen, Unternehmen und Organisationen mehr über den Klimatag erfahren und sich beteiligen?

Interessierte Personen, Unternehmen und Organisationen können mehr über den Klimatag unter www.klimatag.ch erfahren und finden dort unsere Kontaktdaten. Wir freuen uns darauf, mit weiteren Unternehmen für den Klimatag 2024 ins Gespräch zu kommen, denn nächstes Jahr soll der Klimatag national werden!

 

Auf was freust du dich persönlich in Bezug auf den Klimatag am meisten?

Ich freue mich sehr auf die Begegnungen. Auch ich werde versuchen, unsere Partner bei ihren Events zu besuchen. Am meisten freue ich mich auf den Weltrekordversuch. Es ist eine Ehre, einen solchen Event planen und durchführen zu können. Ich wünsche mir, dass sich am Klimatag viele Menschen mit der Thematik auseinandersetzen und für sich etwas finden, was sie ändern können, um unserem Planeten etwas Gutes zu tun! Der Klimatag soll ein positiver und glücklicher Tag sein, der Hoffnung macht! Ich als Vertreterin der «Generation Z» finde es wichtig, dass wir uns über das Thema schlaumachen und zeigen, dass es ein miteinander ist. Schwarz/Weissdenken ist nicht angebracht wir müssen zusammenhalten und zusammen Lösungen finden.

 

Vielen Dank, Julie, für das Interview. 

 

Die aktuellen Events des Klimatags findest du hier. Mach es wie Julie und arbeite mit dem Ticketing-Partner mit Tiefstpreis. Erfasse deinen Event in weniger als drei Minuten und aktiviere den Vorverkauf per Mausklick. 

Veranstalter Login erstellen

 

Topics: TICKETINO News, Eventlocation, Interview, Marketing, 2022

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen