X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

No Copy & Paste: Was du beim Online-Event beachten solltest!

Posted by Sara Peulic on 08.07.2022 08:45:51

Im letzten Beitrag zu Online-Events konntest du erfahren, welche Erwartungen Teilnehmende an ein Online-Event haben. In diesem Beitrag geht es nun darum, aufzuzeigen, worauf du achten solltest, wenn du deinen Live-Event in ein Online-Event verwandeln möchtest.

 

Darum geht's

  • Online-Events sind gekommen, um zu bleiben. 
  • Indem Mehrwerte geschaffen werden, können höhere Preise für Online-Events gerechtfertigt werden.
  • Interaktionsmöglichkeiten sorgen dafür, dass Zuschauer/innen ihre Aufmerksamkeit dem Event widmen und nicht abgelenkt werden.

 

Vor allem während der Corona-Pandemie griffen viele Veranstalter/innen zur Möglichkeit, ihre Events einfach 1:1 zu kopieren und oftmals via Live-Stream wiederzugeben. Zu dieser Zeit war dies auch eine naheliegende und praktische Lösung, da auch das Publikum viel Verständnis aufgebracht und sich über alternative Lösungen gefreut hat. Auch heute erleben Online-Events noch immer einen grossen Aufschwung, vor allem als Pendant zum Offline-Event. Doch damit wachsen auch die Wünsche und Forderungen des Publikums. Nun reicht es nicht mehr, eine Kamera aufzustellen und eine Live-Übertragung anzubieten. Nein, es muss mehr drin liegen. Hier erfährst du, wie du dein Live-Event virtuell veranstalten kannst.

 

Warum kann ich meinen Live-Event nicht 1:1 kopieren und ihn online veranstalten?

Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen ist die Aufmerksamkeitsspanne der Leute vor dem Bildschirm tendenziell sehr kurz und viele verlassen den virtuellen Treffpunkt je nach Veranstaltung nach 5-20 Minuten wieder; zum anderen sind die Teilnehmenden nicht gewillt, für eine mittelmässige Bild- und Tonqualität einen hohen Ticketpreis zu bezahlen. Ausserdem gibt es Zuhause, im Zug oder von wo auch immer die Teilnehmenden zusehen, viele Ablenkungsmöglichkeiten, wobei dein Event darunter leidet und nicht in Erinnerung bleibt. Das ist natürlich nicht dein Ziel. Du möchtest dein Publikum nachhaltig beeindrucken. Aus diesem Grund folgen nun einige Tipps, die dir bei deinem nächsten Online-Event helfen werden!

 

BlogLiveOnline_1024

 

Vor dem Event

Bevor du deinen Event veranstaltest, solltest du dir einige Gedanken zum richtigen Format gemacht haben. Möchtest du, dass deine Kund/innen deinen Online-Event simultan zum Live-Event schauen können, willst du ihnen lieber eine On-Demand Version liefern oder sogar beides kombinieren und eine hybride Lösung anbieten? Je nach dem, wie du dich hierbei entscheidest, fällt die Organisation dementsprechend anders aus. Überlege dir deshalb sorgfältig, welches Format du deinen Zuschauer/innen zur Verfügung stellen möchtest.

 

Hast du diese Entscheidung einmal getroffen, folgt bereits die nächste Aufgabe: das Ticketing. Suche dir am besten einen Ticketingpartner aus, bei dem du verschiedene Ticketkategorien erstellen kannst. Auf diese Weise kannst du sowohl für deinen Live-Event als auch für die Online-Variante verschiedene Kategorien und auch Preise erstellen. Zudem besteht bei einigen Anbietern die Möglichkeit, die Tickets selbst zu gestalten. So kannst du den Käufer/innen bereits Zugangscodes und Infos mitteilen. Generell solltest du darauf achten, dass du für den Live-Event nicht denselben Preis verlangst wie für den Online-Event. Meistens sind Zuschauer/innen abgeneigt, für einen Online-Event denselben Preis zu bezahlen wie für den Live-Event. Kund/innen vertreten nämlich die Meinung, dass sie durch ihre Abwesenheit vor Ort keine Kosten verursachen und dementsprechend nur für den Act des Events bezahlen möchten.

 

Um die Preise in den Augen der Kund/innen zu rechtfertigen, biete ihnen einen Mehrwert an. Überlege dir etwas, das exklusiv für die Zuschauer/innen zuhause konzipiert wurde und von dem sie profitieren können. Eine gute Möglichkeit ist beispielsweise, die Zuschauer/innen kulinarisch zu verwöhnen und ihnen Foodpackages nach Hause zu liefern. Auf diese Weise kannst du den Teilnehmenden damit eine Extraleistung anbieten. Eine weitere Möglichkeit ist es, Merchandising-Produkte anzubieten, damit die Teilnehmenden zuhause noch mehr in Stimmung kommen können. Solche Crosssellingangebote bergen nämlich viele Vorteile für dich. Dies kannst du bei einigen Ticketinganbietern ebenfalls in dein Ticket integrieren. 

 

Nachdem nun auch die Ticketkategorien stehen, ist es wichtig, potenzielle Kund/innen zu erreichen. Viele Menschen haben sich daran gewöhnt, mehr zuhause zu sein und trotzdem an kulturellen Events oder Konzerten teilnehmen zu können. Mit spezifischen Vermarktungsmöglichkeiten kannst du genau diese Zielgruppe erreichen. Beispielsweise bieten sich Newsletter hervorragend an, um deine Bestandeskund/innen anzuschreiben und ihnen von deinem Online-Event zu erzählen. Wie du deinen eigenen Newsletter Schritt für Schritt aufbaust, erfährst du in der folgenden Anleitung.

Anleitung für die Erstellung  deines persönlichen Newsletters

Um auch eine breitere Masse für dein Online-Event zu begeistern, kannst du ebenfalls mit Social-Media-Beiträgen arbeiten. Erstelle dazu einen Plan, wann du welchen Beitrag veröffentlichen möchtest und überlege dir genau, mit welchem Content du das Publikum erreichen willst. Mehr Tipps und Tricks zu erfolgreichen Social-Media-Aktivitäten gibt es in den folgenden Beiträgen:

Mit Social-Media-Beiträgen kannst du nämlich nicht nur deine bestehenden Follower/innen über die neuesten Updates informieren, sondern auch ständig neue potenzielle Ticketkäufer/innen gewinnen.

 

Während des Events

Jetzt ist es so weit! Die Tickets im Vorverkauf sind verkauft und der Tag des Events ist da. Nun darfst du deine Zuschauer/innen nicht enttäuschen. Im besten Fall haben sie dein Foodpackage bestellt und sitzen nun gespannt zuhause und möchten die Show geniessen. Werte ihr Eventerlebnis zusätzlich auf! Auch zuhause möchten die Leute Teil des Events sein. Biete ihnen deshalb Interaktionsmöglichkeiten an. Beispielsweise kannst du sie beim Event grüssen, ihnen eine Chatmöglichkeit anbieten, auf der sie sich austauschen oder auch ihre Gefühle zum Ausdruck bringen können. Organisiere beispielsweise ein Onlinequizz, das zum Event passt und gib ihnen die Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Mit solchen spielerischen Elementen kannst du die Aufmerksamkeit der Leute länger aufrechterhalten und deine Beliebtheit als Veranstalter/in steigern.

 

Alternativ kannst du mit viralen Diskussionen auch für jede Menge Gesprächsstoff sorgen. Twitter eignet sich dazu hervorragend. Dort kannst du dir einen individuellen Hashtag zu deinem Event ausdenken, ihn in eine Frage integrieren und deine Follower/innen dazu aufrufen, auf deine Frage mit dem Hashtag zu antworten. So erhältst du spannende Antworten und eventuelle Gegenfragen, welche du noch während deines Events aufgreifen und darauf reagieren kannst. Auf diese Weise fühlen sich die Teilnehmenden zuhause voll integriert und du hast die Möglichkeit, ein Direkt-Feedback deiner Zuschauenden zu erhalten und auch darauf zu antworten. So kannst du gleichzeitig auch sehen, ob es den Zuschauer/innen zuhause gefällt und worüber sie sich Gedanken machen.

 

Nach dem Event

Während des Events kannst du herausspüren, wie es deinen Gästen vor Ort gefallen hat. Dies konntest du durch die Atmosphäre, das Klatschen etc. herausspüren. Wie es die Leute zuhause empfunden haben, ist hingegen schwieriger herauszufinden. Wir empfehlen dir, Feedbacks einzuholen. So kannst du einerseits herausfinden, wie es dem Publikum gefallen hat und zudem kannst du in Erfahrung bringen, was du beim nächsten Mal verbessern kannst. Hierbei helfen dir ebenfalls E-Mails. Bedanke dich zunächst bei den Zuschauer/innen für die Teilnahme. Anschliessend kannst du noch essenzielle Fragen stellen, die dich interessieren und ihnen bereits einen Vorgeschmack auf deine zukünftigen Events geben. So baust du zum einen den persönlichen Kontakt zu deinen Zuschauer/innen auf und erfährst, was ihnen gefallen hat. Zum anderen kannst du die Gelegenheit nutzen, um deine nächsten Events zu bewerben.

 

Fazit

Online-Events 1:1 vom Live-Event zu kopieren, bzw. diesen nur zu filmen,  kommt bei Zuschauer/innen oft nicht gut an. Dies ist trotzdem kein Grund, darauf zu verzichten, zumal sich viele Leute vor allem Hybridlösungen für Events wünschen. Mit Mehrwerten und Interaktionsmöglichkeiten wird dein nächster Online-Event ein wahres Abenteuer für alle Teilnehmenden. Hast du noch Fragen? Melde dich bei uns. Wir beraten dich gerne. Schreib uns eine E-Mail an marketing@ticketino.com, kontaktiere uns telefonisch unter +41 43 500 40 96 (CH) bzw. +49 30 201 696 006 (EU) oder vereinbare einen Telefontermin mit unseren Eventspezialist/innen.

Telefontermin vereinbaren

 

 

Topics: Kurz erklärt, Tipps und Tricks, Vermarktung, Social-Media, Online-Event, Newsletter, Ticketing, Mehrwert, Interaktion

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen