Dank fortschreitender Digitalisierung hat sich der Verkauf von Eventtickets grösstenteils von der analogen Verkaufsstelle in die digitale Welt des Internets verlagert. In diesem Blog zeigen wir dir auf, warum die physische Vorverkaufsstelle trotz des digitalen Zeitalters ein Wettbewerbsvorteil für dich ist.
Darum geht's
|
Die Zeiten von langen Schlangen vor Ticketvorverkaufsstellen sind definitiv vorbei. Heutzutage werden je nach Event ca. 85% der Tickets digital verkauft. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, denn rund 92% der Schweizer/innen besitzen ein Smartphone und 96% aller Einwohner/innen der Schweiz haben Zugang zum Internet (BFS,2022).
Die Vorteile eines Online-Ticketshops sind nicht abzustreiten. Dies sind die folgenden:
- 24/7 Verfügbarkeit
- Mobile Ticket (kein verlieren, vergessen, suchen etc.)
- Zugriff aus der ganzen Welt
- Kosten für den Ticketversand entfallen
- Benutzerfreundlichkeit für Käufer
- Wenig Aufwand für alle Beteiligten
- Unterstützung elektronischer Zahlungsarten
Jetzt kannst du dich fragen, warum trotzdem noch physische Vorverkaufsstellen benötigt werden bzw. warum das Fehlen dieser Verkaufsstelle für dich als Veranstalter/in eine Umsatzeinbusse bedeuten kann. Wir nennen dir die wichtigsten Gründe:
1: Zahlungsmittel
Laut einer Umfrage der Schweizerischen Nationalbank (SNB, 2020) besassen im Jahr 2020 rund 10% keine Debitkarte und sogar über 20% keine Kreditkarte. Dies bedeutet, dass du bis zu 20% Umsatzeinbussen hast, weil die Gäste online keine Tickets kaufen können. Bei physischen Vorverkaufsstellen kann mit Bargeld bezahlt werden.
2: Beratung
Online kann schlichtweg nicht beraten werden. Dies wird jedoch von einer nicht zu unterschätzenden Anzahl an Personen gewünscht. Diese Kundengruppe, oft ältere Personen, sind es sich gewohnt und es bereitet ihnen Spass, am Verkaufspunkt von einem persönlichen Ticketverkaufsservice sowie einer Beratung zu profitieren.
3: Technische Barriere
Weitere Kundengruppen, welche physische Vorverkaufsstellen gerne nutzen, sind einerseits Personen, welche mit der Bedienung von technischen Hilfsmitteln überfordert sind. Anderseits sind es Kund/innen, welche zuhause keine Möglichkeit finden, die Tickets auszudrucken. Bei physischen Vorverkaufsstellen wird dies direkt vorgenommen und die Tickets können mitgenommen werden. Selbstverständlich können Tickets auch lediglich auf dem Smartphone vorgezeigt werden.
4: Anonymität
Bei einem Online-Shop müssen seitens der Käufer/innen die jeweiligen Daten hinterlassen werden; meist in Form von Name, Adresse, Email-Adresse etc. Es gibt jedoch Konsument/innen, welche Tickets kaufen möchten, ohne ihre «Spuren» im Netz zu hinterlassen oder ihre persönlichen Daten mit Veranstalter/innen zu teilen. Bei Vorverkaufsstellen kann diese Anonymität gewährt werden.
Du siehst nun, dass physische Vorverkaufsstellen trotz Digitalisierung je nach Zielgruppe immer noch von erheblicher Bedeutung sind.
Zusammengefasst bieten dir Vorverkaufsstellen folgende zusätzliche Vorteile:
- Höhere Umsätze durch Ticketvertrieb an Personen, welche Online keine Tickets kaufen können oder wollen
- mehr Service durch Vorverkaufsstellen
- Vorverkaufsstelle als Marketinginstrument
Du möchtest mehr über die Verkaufsförderung im Ticketvertrieb erfahren? Dann empfehlen wir dir unsere Seite betreffend der Eventvermarktung.
Nutze daher die Gelegenheit und arbeite mit einer Ticketing-Firma mit einem dichten Netz an Vorverkaufsstellen und das zum Tiefstpreis. Erfasse deinen Event in weniger als 3 Minuten und aktiviere den Vorverkauf per Mausklick.
Wir hoffen, wir konnten dir einen Einblick geben, welche Vorteile Vorverkaufsstellen bieten und warum sie auch in der heutigen Zeit der Digitalisierung ein wichtiges Instrument zur Verkaufsförderung für deinen Event sind. Gerne steht dir unser Team per E-Mail unter marketing@ticketino.com zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.