O du fröhliche, stille Nacht oder Jingle Bells heisst es schon bald – Weihnachten steht vor der Tür. Heute sprechen wir aber nicht über Weihnachtslieder oder unsere gesanglichen Qualitäten, sondern wir legen einen PROMOCODE unter den Weihnachtsbaum.
Der PROMOCODE, ein unscheinbares Wort mit grosser Wirkung für dich als Veranstalter. Innovative Ticketing-Partner bieten diese Funktion standardisiert an. Wie setze ich dieses spannende Tool nun clever ein und wie hole ich als Veranstalter das Maximum heraus, ganz ohne administrativen Aufwand? Hier zwei griffige Massnahmen, wie du mit dem Zauberwort PROMOCODE deinen Vorverkauf und deine internen Prozesse optimieren kannst.
Gutschein-Management
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit sind Gutscheine für Veranstaltungen eine perfekte Geschenkidee. Oft möchte man beim Schenken eines Eintrittstickets noch kein verbindliches Datum festlegen. Zum Beispiel Freilichttheater, Musicals oder Festivals finden meist während mehrere Tagen oder gar Wochen statt. Mit cleveren Gutschein-Management-Lösungen muss der «Schenker» noch nicht entscheiden, für wann genau dieses Geschenk gilt und der «Beschenkte» hat maximale Flexibilität – die Freude ist somit noch grösser!
Und so funktioniert's:
Unabhängig vom Vorverkaufsstart schaltest du einen Gutschein-Event für deine Veranstaltungen. Der Käufer bestellt über den gewohnten Ticketshop-Prozess einen Voucher und bezahlt mit den modernen Zahlungsmöglichkeiten. Automatisiert generieren ausgeklügelte Ticketing-Systeme einen persönlichen Gutschein-Code (z.B. mit Zahlen- und Buchstabenkombinationen) und drucken diesen auf dem print@home Gutschein ab. Sobald der offizielle Vorverkauf startet, kann der «Beschenkte» nun mit Eingabe dieses persönlichen Codes im Ticketshop sein kostenloses Ticket nach Wahl selbständig beziehen und bei sitzplatzgenauen Events seinen persönlichen Wunschplatz auswählen. Selbstbedienbare Plattformen bieten freie Gestaltungsmöglichkeiten der Gutscheine.
Tipp:
Binde das Gutschein-Management aktiv in deine Marketingplanung ein und nutze es als verkaufsfördernde Massnahme. Die Erfahrung zeigt, dass mit der Wahl des richtigen Zeitpunktes gut und gern bereits sechsstellige Gutscheineinnahmen noch vor dem offiziellen Vorverkaufsstart generiert werden können. Deine Liquidität ist gesichert und du kannst dich auf die Umsetzung konzentrieren.
Partner-, Sponsoren- und Gästelisten-Management
Deine Partner und Sponsoren sind neben den Gästen eine der wichtigsten Interessengruppen. Oft finanzieren sie einen Grossteil der Kosten für deinen Event oder stellen Dienstleistungen mit entsprechendem Gegenwert zur Verfügung. Die Gegenleistung ist, neben Medienpräsenz, in den meisten Fällen eine kontingentierte Anzahl Eintrittstickets. Die Verwaltung und Verteilung dieser Partner-Tickets bringen Veranstalter nicht selten an ihre Leistungsgrenzen. Hier braucht es automatisierte Prozesse! Mit der PROMOCODE-Funktion können deine Sponsoren und Partner mit dem von dir zugestellten VIP-Code die Gratistickets direkt im Ticketshop als print@home oder Mobile-Ticket beziehen. Durch automatisierte Kontingentierungen dieser Ticketkategorien können Überbuchungen vermieden werden. Du als Veranstalter wirst administrativ entlastet, hast aber gleichzeitig immer die volle Kontrolle.
Wie du reduzierte Tickets sowie Freitickets für deine Veranstaltungen mit Promocodes aufschaltest erklärt folgendes Video:
Dieses Video zeigt dir auf, wie du durch Promocodes versteckte Ticketkategorien sichtbar und somit buchbar machen kannst:
Selbstbedienbare Ticketingplattformen bieten eine eigenständige Verwaltung und Generierung der VIP-Codes. Wähle bei der Namensgebung des Codes eine clevere Zahlen- und Buchstabenkombination z.B. TICKETINO2016. Neben dem Wiedererkennungseffekt für den Sponsor macht es das Gutschein-Management für dich als Veranstalter noch einfacher.