Künstlergagen, Miete der Location, Eventtechniker und Getränkelieferanten, alles kostet und kann dein Eventbudget schon vor der Veranstaltung stark beanspruchen.
Welche Gebühren beim Ticketing zusätzlich anfallen können und wieso es sich Lohnt, mit einem Anbieter mit All-inclusive-Gebühr zu arbeiten, erfährst du hier.
Was nützt dir ein Ticketingsystem?
Du hast dich für einen Ticketinganbieter entschieden. Herzliche Gratulation! Führende Ticketinganbieter unterstützen dich bei der Aufschaltung der Events in ihrem System, können einen Saalplan für Sitzplatzgenaue Ticketbuchungen erstellen und der wichtigste Punkt, sie übernehmen den gesamten Vorverkauf und das Inkasso für dich.
Was sind die Vorteile im Bereich Marketing und Vertrieb?
Die Marketingabteilung deines Ticketinganbieters berät dich gerne, wie du deinen Event richtig aufschaltest, damit er Suchmaschienenoptimiert ist und bei Google und Co. auf den ersten Plätzen erscheint. Auch sind sie Spezialisten bezüglich Eventvermarktung und können dich bezüglich geeigneten Marketingmassnahmen beraten.
Wichtig ist, dass deine Tickets möglichst überall erhältlich sind. Führende Ticketinganbieter bieten nicht nur Onlineshops, sondern auch physische Vorverkaufsstellen in welchen deine Tickets gekauft werden können. Gerade für Veranstalter mit einer älteren und wenig technikaffinen Zielgruppe ist dies ein riesen Verkaufsvorteil!
Welche technischen Möglichkeiten bieten sich dir?
Um die Tickets beim Einlass auf ihre Gültigkeit zu überprüfen bieten dir moderne Ticketingpartner heute eine kostenlose ScanApp für dein Handy an. Veranstaltest du einen grösseren Event und du hast dich entschieden Handscanner von deinem Ticketinganbieter auszuleihen? Kein Problem, diese werden dir zugeschickt oder vorbeigebracht und ein Mitarbeiter erklärt dir und deinem Einlasspersonal gleich wie das System funktioniert.
Während des Einlasses bemerkst du, dass du obwohl das Konzert ausverkauft ist noch Kapazität für weitere 50 Personen hast. Ebenfalls kein Problem! Der Vorteil an einem selbstbedienbaren System ist, dass du mit wenigen Klicks das Ticketkontingent deines Events anpassen kannst.
Und vergiss den folgenden Vorteil eines Vorverkauf-Systems mit 24/7 Support nicht: Stell dir vor, ein Konzertbesucher kommt gegen 24.00 Uhr nach Hause und ist so begeistert von deinem Event, dass er gleich ein Ticket für den Nächsten buchen will. Er geht auf die Shopseite des Ticketinganbieters und kauft gleich Tickets für das nächste Konzert. Sollte dein Kunde beim Buchen Unterstützung benötigen so kann er trotz später Stunde umgehend die Supporthotline anrufen und ein freundlicher Mitarbeiter führt ihn durch den Bestellprozess oder schliesst die Buchung gleich für ihn ab, falls der Kunde dies wünschen sollte.
Was kostet dich dieser Rundumservice?
Kurz nach deinem Event erhältst du von deinem Ticketinganbieter eine Abrechnung mit einer genauen Auflistung deiner Ticketeinnahmen und - ausgaben. Mit grossem Erstaunen wirst du feststellen, dass ausgewählte Anbieter für all die genannten Dienstleistungen keine Extragebühren erheben. Saalplanerstellung, 24/7 Support oder das Ausleihen von Einlassscannern sind mit Ausnahmen von Portokosten komplett GRATIS und verursachen dir keine Extrakosten.
Solltest du einen Event aufschalten, welcher nur Gratistickets enthält, entfällt im Standardsystem und mit der Nutzung der ScanApp sogar die Ticketinggebühr und du nutzt den Service kostenlos.