Smartphones übernehmen einen immer grösser werdenden Anteil der täglich anfallenden Tätigkeiten. Nach und nach haben die Geräte nicht nur unsere Telefone, sondern auch Zeitungen, Kameras, Musikplayer und viele andere Dinge aus unserem Alltag zumindest teilweise abgelöst. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, welche Rolle dieser Trend für deinen Ticketvorverkauf spielt und wie du hier mit der Zeit gehst.
Bequemer als physische Tickets
Nicht nur für den Besuch deines Konzerts brauchen die Eventbesucher ein Ticket. Im Alltag sammeln sich diese schnell an - ob sie nun für andere kulturelle Ereignisse, Zugfahrten, Flugreisen oder geschäftliche Events sind, schnell muss man über eine Vielzahl von Dokumenten den Überblick behalten. Dies ist nicht nur ein unnötiger Papierverschleiss, sondern auch mühsam - die Tickets müssen rechtzeitig ausgedruckt und am Eventtag auch mitgenommen werden.
Moderne Ticketing-Anbieter arbeiten ständig an neuen technischen Lösungen und ermöglichen es heute genauso wie Airlines oder Bahngesellschaften, das Ticket direkt nach dem Kauf auf dem Smartphone abzulegen. So hat der Käufer das Ticket ohne Aufwand immer gleich dabei und muss sich keine Gedanken darüber machen, es auszudrucken und bei sich zu tragen. Auch für dich als Veranstalter hat dies seine Vorteile - weniger Leute vergessen ihre Tickets und deine Einlasskontrolle geht so schnell wie möglich und problemlos über die Bühne. Im Fall von Rückfragen zur Bestellung können die Käufer meist auch gleich auf ihrem Smartphone die Bestätigungsmail mit allen weiteren Details aufrufen.
Gelegenheit macht Käufer
Doch nicht nur in der digitalen Aufbewahrung bereits gekaufter Tickets bietet die Mobilität der heutigen Geräte dir und deinen Besuchern grosse Vorteile. Heute wird bereits ein beträchtlicher Teil der Online-Einkäufe von Smartphones aus getätigt. Kunden haben sich daran gewöhnt, zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie auch von unterwegs aus Käufe zu tätigen, weshalb diese Möglichkeit auch für dich als Veranstalter ein wichtiges Angebot ist.
Die Wichtigkeit eines mobile-tauglichen Angebots hat nämlich nicht nur mit der Bequemlichkeit der Kunden zu tun. Käufe sind, gerade bei Freizeitangeboten wie kulturellen Veranstaltungen, oft relativ impulsive Entscheidungen. Die Idee zu einem Konzertbesuch kommt einem meist dann, wenn man gerade an den Künstler erinnert wird oder über Freunde und Bekannte davon erfährt, dass diese ebenfalls daran interessiert sind.
Bietet man über einen benutzerfreundlichen mobilen Buchungsablauf in genau jenem Moment die Möglichkeit, die Tickets direkt zu erwerben, nutzt man diese Gelegenheit und erzielt so höhere Besucherzahlen und mehr Umsatz.
Gehe mit der Zeit
Ein Online-Vorverkauf ist heute unabdingbar und auch für kleinere Veranstaltungen leicht zu bewerkstelligen. Der Aufwand für die Einrichtung ist oft wesentlich geringer als die durch die Automatisierung eingesparte Arbeit in der Abwicklung deiner Verkäufe, und auch die Kosten sind bei zeitgemässen Online-Dienstleistern sehr niedrig. Um noch mehr aus deinem Vorverkauf herauszuholen, lohnt es sich, dich bei deinem Ticketinganbieter betreffend Möglichkeiten für mobiles Ticketing zu erkundigen.