X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

We are hiring – Einblick in den Arbeitsalltag bei TICKETINO!

Posted by Philipp Sturzenegger on 26.09.2022 17:00:00

Du möchtest dich beruflich weiterentwickeln oder bist auf der Zielgeraden vor dem Abschluss deiner Ausbildung und bereit für deinen Karrierestart und wolltest du schon immer hinter die Kulissen der Eventbranche blicken? Bewirb dich jetzt auf eine der vielseitigen Stellen in den Bereichen Marketing/Kommunikation, Verkauf oder KV.

 

Darum geht's

  • Unsere Mitarbeiterin Sara gewährt Einblicke in ihren spannenden Berufsalltag.
  • Verschiede spannende Stellen sowie anspruchsvolle Praktika warten auf dich.
  • Bei TICKETINO hast du die Chance, hinter die Kulissen der Eventbranche zu blicken.

 

Seit gut acht Monaten ist Sara in der Marketingabteilung von TICKETINO tätig. Höchste Zeit also für einen Rückblick.

 

Sara, mittlerweile bist du schon acht Monate bei uns, wie die Zeit vergeht! Wie bist du auf TICKETINO gestossen und weshalb hast du dich bei uns beworben?

Nachdem ich meinen Bachelor in Kommunikationsforschung & Medienwissenschaften im Januar 2022 in Fribourg abgeschlossen hatte, wollte ich endlich Arbeitsluft schnuppern. So beschloss ich nach Zürich zu ziehen und tja, dann verschlug es mich zu TICKETINO. Da man während des Marketingpraktikums Einblicke in alle verschiedenen Bereiche des Marketings erhält und ich mich mit dem Team auf Anhieb gut verstanden habe, wollte ich unbedingt zu TICKETINO. Zudem wollte ich immer schon mal hinter die Kulissen der Eventbranche blicken.

1024

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Project Manager Marketing & Kommunikation bei dir aus? Was sind deine Aufgaben?

Da die Aufgaben sehr unterschiedlich und vielfältig sind, gibt es bei uns keinen typischen Arbeitstag. Meistens bin ich aber am Morgen die erste im Büro und lese zuerst meine Mails durch und beantworte diese. Dann widme ich mich je nachdem, was gerade ansteht, meinen Hauptaufgaben. Mein Team und ich konzipieren Online-Kampagnen, wie GoogleAds oder auch Facebook-Werbeanzeigen, erstellen Newsletter, betreuen alle gängigen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter und neu auch TikTok. Ebenfalls kümmere ich mich um das Content Management unseres Blogs und unserer Webseite, redigiere und verfasse Texte für Pressemitteilungen oder kümmere mich um die interne Kommunikation. Zudem bin ich viel mit Veranstalter/innen in Kontakt und sorge dafür, dass möglichst viele Events dank unserer Marketingmassnahmen ins Rampenlicht gerückt werden.

 

Wie ist das Arbeitsklima bei TICKETINO?

Ein gutes Klima im Büro ist für mich das A und O. Ich vertrete nämlich die Meinung, dass man nur weiterkommt, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht. Genau dies erlebe ich Tag für Tag bei TICKETINO. Als Unternehmen mit einer überschaubaren Anzahl an Mitarbeitenden kennt jeder jeden persönlich. Man kennt die gegenseitigen Schwächen und Stärken und unterstützt einander. Wir fordern uns gegenseitig, um gemeinsam zu wachsen. Zudem hat jede/r Mitarbeiter/in die Möglichkeit, seine eigenen Ideen auf den Tisch zu bringen und sie zu realisieren. Ich schätze sehr, dass unsere Vorschläge aufgenommen werden und der gegenseitige Respekt stets vorhanden ist. Regelmässig werden auch coole Teamevents organisiert, an denen auch privat Freundschaften geknüpft werden.

TIOTeam_1024

 

 

Was sind die Herausforderungen?

Zu Beginn meines Praktikums war es herausfordernd, sich mit all den unbekannten Tools anzufreunden, da alles noch neu war und ich das Marketinghandwerk mehrheitlich aus der Theorie kannte. Doch mit der Zeit versteht man die Funktionsweisen und es wird einfacher. Eine weitere Herausforderung ist die optimale Planung der Marketingmassnahmen für die jeweiligen Events. Wir versuchen stets, den besten Zeitpunkt für unsere Marketingmassnahmen zu finden. Dieser hängt aber von vielen Faktoren wie der Eventart, der Zielgruppe, dem Wetter und und und ab. Dort ist es wichtig, den Überblick zu behalten und auch für spontane Änderungen der Veranstalter/innen bereit zu sein. Schliesslich sind wir aus der Marketingabteilung dann zufrieden, wenn unsere Veranstalter/innen glücklich sind. Das ist das Ziel.

 

Wie hast du die letzten acht Monate bei TICKETINO empfunden? Kannst du die Arbeit weiterempfehlen?

In den letzten acht Monaten konnte ich sehr viel lernen und habe viele Eindrücke in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Marketings erhalten. Jede/r, der/die sich eine Arbeit mit vielfältigen Aufgaben und ein motiviertes, aufgeschlossenes Team wünscht, empfehle ich dieses Praktikum. Es bietet eine super Basis für den Start in die Berufswelt.

 

Zum Schluss noch ein Blick nach vorne: Was erwartest du oder erhoffst du dir von deinen letzten Monaten in deinem Praktikum bei uns?

In den letzten paar Monaten versuche ich, nochmals Gas zu geben und die Zeit zu nutzen, um noch einige coole Projekte zu realisieren.

 

Vielen Dank Sara für die spannenden Einblicke in deinen Arbeitsalltag bei TICKETINO. Für dein restliches Praktikum bei uns wünschen wir dir weiterhin eine tolle, lehrreiche und erfolgreiche Zeit!

 

Lust, auch Teil von TICKETINO zu werden?

Verschiedene spannende Stellen warten auf dich:

Entdecke unsere offenen Stellen

 

Wir freuen uns über deine Bewerbung!

 

Topics: Marketing, Praktikum, KV, Job, Hiring, Salesmanagement

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen