Der Kaufentscheid deiner Gäste wird oft spontan gefällt. Das bedeutet, dass du für deinen Event nicht nur möglichst viele Vorverkaufskanäle rund um die Uhr anbieten solltest. Wichtig ist ebenso, dass möglichst viele Zahlungsarten zur Verfügung stehen. Denn der Kunde will nicht nur beim Ort und Zeitpunkt, sondern auch bei der Wahl des Zahlungsmittels flexibel sein dürfen. Am Schluss gilt, je mehr Zahlungsarten du anbietest, desto mehr Besucher hat dein Event.
Wir zeigen dir sechs Zahlungsarten, welche deinen Vorverkauf abheben lassen:
Barzahlung
Viele Event-Besucher bevorzugen es, an einem Schalter in Cash zu bezahlen. Sei es, weil sie die Online-Zahlung nicht schätzen oder weil sie sich sehr kurzfristig für den Kauf entscheiden. Dieser Vorteil bieten die physischen Vorverkaufsstellen. Ein dichtes Netz an Vorverkaufsstellen in der deiner Region und im ganzen Land hilft enorm dabei, einen höheren Absatz zu erzielen.
Auf Rechnung
Ein Must-have für jeden Vorverkauf ist die Bezahlmöglichkeit auf Rechnung. Für viele Event-Besucher stellt sie eine beliebte Gewohnheit dar und kommt auch all denjenigen entgegen, die über keine elektronischen Zahlungsmittel verfügen. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Wenn du die Rechnung anbietest, verkaufst du mehr Tickets! Deshalb gehört diese Zahlungsart zu jedem Event dazu. Keine Sorge: ein seriöser Ticketinganbieter übernimmt das Inkasso für dich von A bis Z, inklusive Mahnungen. Und selbst wenn es bei Eventbeginn noch unbezahlte Bestellungen haben sollte, kannst du jederzeit vor Ort entscheiden, wie du mit diesen Gästen verfahren möchtest. Am Ende hast du vielleicht eine einzige unbezahlte Bestellung, dafür haben neun andere Teilnehmer dank dieser Zahlungsart den Kaufentscheid getroffen.
Kreditkarten
Schnell, sicher und gebührenfrei kommen deine Gäste zu einem gültigen Ticket mit der Bezahlung per Kreditkarte. Deshalb ist dieser Bezahlkanal der wichtigste Absatzförderer, der absolute Standard. Dein Ticketpartner des Vertrauens bietet dir die ganze Palette der wichtigen, weltweiten Anbieter Visa, Mastercard und American Express (Amex), und dies ganz ohne Aufpreis. Zu den Kreditkarten zählen wir hier zudem die Postcard in der Schweiz, das unverzichtbare Zahlungsmittel der Postfinance.
Paypal
Der Pionier der Zahlungsarten im Online-Handel kann eine wichtige Zusatzoption sein, gerade bei einer jüngeren Zielgruppe. Gerade aber wegen der recht hohen Gebühren, die seitens Paypal bei jeder Transaktion anfallen, sollte der Einsatz dieser Zahlungsart wohl überlegt sein und eher als Ergänzung zu den anderen Zahlungsarten gesehen werden.
Sofortüberweisung
Ganz gross im Kommen ist diese neue Zahlungsart, die den Vorteil der einfachen Banküberweisung und gleichzeitig der Schnelligkeit und Sicherheit der Kreditkarten bietet. Wer einen Online-Banking Zugang seiner eigenen Bank besitzt, kann jederzeit ohne zusätzliche Anmeldung direkt im Bestellprozess eine Banküberweisung aus dem eigenen Konto tätigen. Für dich als Veranstalter ist diese Zahlungsart so risikofrei, schnell und gebührenfrei wie die Kreditkartenzahlungen, deshalb unbedingt darauf achten, dass dein Ticketingpartner diese Zahlungsart anbietet.
Twint
Twint ist eine Mobile-App, die bargeldloses Bezahlen ermöglicht. Online-Käufe funktionieren mit Twint schnell und sicher: Man muss keine komplizierte Kartennummer mehr eingeben, sondern kann einfach den entsprechenden QR-Code einscannen oder den kurzen Code, der angezeigt wird. Die Beliebtheit von Twint ist in den letzten paar Jahren stark gestiegen und es wird immer mehr als Zahlungsmittel gebraucht.
Google Pay & Apple Pay
Google Pay und Apple Pay ermöglichen eine sehr schnelle und bequeme Zahlung auf dem Mobil-Telefon, wobei Google Pay für Android- und Apple Pay für iOS-Geräte ausgelegt ist. Diese Zahlungsmittel sind insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen sehr beliebt, welche sich gewohnt sind, ihre Tickets über das Smartphone zu kaufen und als Mobile-Ticket vorzuweisen.
Bei den Zahlungsarten gilt also: je mehr desto besser! Halte alle Verkaufskanäle, Verkaufszeiten und Zahlungsarten offen für einen möglichst erfolgreichen Vorverkauf.