X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Umweltbelastung durch unnötige Printprodukte – Auch im Ticketingmarkt

Posted by Michael Marti on 01.03.2017 09:12:13

Tag für Tag belasten wir die Umwelt durch exzessiven Ressourcenverschleiss. In den meisten Branchen ist der Umgang mit Wertstoffen immer noch nicht reflektiert genug und es wird tonnenweise unnötiger Abfall produziert. Die Ticketingbranche stellt hier leider keine Ausnahme dar.

Die Zahlen sind zwar generell etwas rückläufig, jedoch verbraucht der durchschnittliche Schweizer noch immer weit über 150 kg Papier im Jahr. Ein grosser Teil davon geht auf unnötige Printwerbung zurück.

 

Blog-ökologie.jpg

 

Seiten voller Werbung die von Niemandem beachtet wird

Das Aufkommen der Gratispresse hat die Situation sicherlich nicht verbessert. Ja, die Gratiszeitungen stellen einen netten Zeitvertreib für Pendler dar. Und manch ein Artikel ist sogar ganz informativ. Aber gefühlt die Hälfte der Seiten ist gefüllt mit sinnloser Werbung. Instinktiv und gekonnt überspringt der Leser diese Seiten ohne den Inhalt auch nur im Entferntesten wahrzunehmen. Hinzu kommt, dass gerade diese Printprodukte nur in Ausnahmefällen ordentlich recycelt und nicht selten einfach an der erstbesten Stelle abgelegt oder entsorgt werden.

   

Ohne Werbung geht es nicht

Zugegeben, Werbung muss sein. Doch muss diese auf Papier gedruckt werden wie vor 100 Jahren?

Auch im Ticketingmarkt muss eine gewisse Vermarktungspower gegeben sein. Dies zeigt sich deutlich am Scheitern kleiner Start-Up-Firmen, die in dieser Branche versuchten Fuss zu fassen. Denn eines ist klar: Ohne zielgruppengerechte Vermarktung ist auch ein optimaler Ticketvorverkauf kaum realisierbar!

Die Welt ist im Wandel. Überall ist der Fortschritt erkennbar. Es ist daher kaum nachvollziehbar, warum gewisse Firmen auch heute noch so hartnäckig an der veralteten Printwerbung festhalten.

 

Die Lösung ist online

Doch die Lösung für das Dilemma ist denkbar einfach. Moderne und innovative Ticketingpartner bieten dir heute schon komplett digitale Lösungen an.

 

Dank der kostenlosen App Passbook für iPhone bzw. PassWallet für Android können die Ticketkäufer all ihre Tickets digital am gleichen Ort sammeln. Das gekaufte Ticket wird darin abgespeichert und kann anhand des QR-Codes genutzt werden.

Auf diese Weise kommt der umweltbewusste Käufer ohne ein einziges Blatt Papier aus.

 

Und wem das noch nicht umweltbewusst genug ist, dem bieten nachhaltige Ticketingpartner sogar noch die Möglichkeit von klimaneutralem Ticketing an.

 

Darüber hinaus stellt dir dein Ticketingpartner eine breite Palette an Onlinevermarktungsinstrumenten zur Verfügung, von Social Media bis zum Endkundennewsletter wird alles abgedeckt.

 

Optimales Preis-Leistungsverhältnis

Über das Web ist es heute möglich, eine bisher nie da gewesene Zahl an potentiellen Kunden anzusprechen. Und dies für einen Bruchteil der Kosten herkömmlicher Printwerbung. Sichere dir beispielsweise einen Platz im Newsletter und erreiche mit minimalem finanziellen Aufwand ein Publikum von über 150'000 Personen. Und dies ganz ohne Müll oder anderen negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Über gängige Social Media Kanäle gibt es unterdessen auch die Möglichkeit, genau die Zielgruppe anzusprechen, die du möchtest. Nutze hierzu neben deiner eigenen Community doch am besten auch das Netzwerk deines Ticketingpartners. Dieser hat üblicherweise auch fähige Marketingmitarbeiter, welche dich gerne bei deiner Onlinepromotion unterstützen werden.

 

Erfahre hier mehr über Verkaufsförderung im Ticketvetrieb!

 

Also leiste deinen Beitrag zum Umweltschutz und wage den Sprung ins digitale Zeitalter! Und das Beste daran ist: Du sparst dabei noch bares Geld!

  

Topics: Vermarktung

WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

Für Blog Updates anmelden

Neuste Posts