X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

10 Neujahrsvorsätze für Veranstalter/innen

Posted by Winona Rohner on 29.12.2021 08:51:00

2022 steht vor der Tür und so ist es an der Zeit in sich zu gehen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Für die Eventbranche war 2021 bestimmt kein leichtes Jahr, dennoch schauen wir von TICKETINO zuversichtlich in die Zukunft und haben 10 Neujahrsvorsätze zusammengetragen, die dir das Leben als Veranstalter/in erleichtern und dich motivieren sollen.

 

1. Flexibilität steigern

Seit bald zwei Jahren steht die Eventbranche immer wieder vor grossen Herausforderungen und muss sich an die – oftmals abrupt – wechselnden Umstände anpassen. Viele Veranstalter/innen fühlen sich vor den Kopf gestossen und entmutigt. Nun heisst es aber „neues Jahr, neues Glück“ und „jeder ist seines Glückes Schmied“: Tank über die Festtage Energie und geh dann zu Neujahrsbeginn mit frischem Elan an die Arbeit! Versuche allfällige äussere Hindernisse als Chance anzusehen, um kreativ zu werden und Neues auszuprobieren. Es wird immer einen Weg geben, Menschen zusammenzubringen und Events zu veranstalten. In Zeiten wie diesen besteht die grösste Kunst darin, flexibel zu sein und herkömmliche Veranstaltungsformen weiterzuentwickeln.

 

2. Social Media Präsenz ausbauen und verbessern

Social Media spielt heutzutage eine enorm wichtige Rolle, wenn es darum geht, Awareness für deine eigenen Events zu generieren oder das Zielpublikum zum Ticketkauf oder zur Event-Teilnahme anzuregen. Ein Grossteil des Traffics auf deinem Ticketshop hat seinen Ursprung in den sozialen Medien, weswegen man Social Media unbedingt in die eigenen Werbeaktivitäten einbauen sollte. Die Entwicklung oder der Ausbau einer schlüssigen Social Media Marketingstrategie ist für 2022 unabdingbar. Folgende Fragen solltest du dir hierbei stellen:

  • Wo hole ich meine Zielgruppe am besten ab? (Instagram, Facebook, YouTube, TikTok etc.)
  • Wie kommuniziere ich mit meiner Zielgruppe über Social Media? Welche Inhalte werden geteilt?
  • Wie weite ich meine Zielgruppe aus? Wie erziele ich mehr Follower und folglich mehr Ticketverkäufe? – Beispielsweise können Blogbeiträge oder E-Mail-Newsletter genutzt werden, um auf deinen Social-Media-Kanal aufmerksam zu machen. Aber auch Ticketverlosungen können zur Steigerung von Followerzahlen beitragen und somit deine Bekanntheit erhöhen.

3. Organisation und Arbeitsabläufe optimieren

Als Veranstalter/in hat man nie ausgelernt und man kann seine Organisations- und Koordinationsfähigkeiten stets verbessern. Wichtig ist hierbei, die geeigneten Werkzeuge zu finden, die einem helfen, den Überblick zu wahren und sämtliche To-Do-Listen abzuarbeiten. Überleg dir fürs neue Jahr genau, was funktioniert hat und was anders angegangen werden muss. In der Eventbranche ist auch immer das Feedback der Zielgruppe von unschätzbarem Wert, um die eigene Erfolgsstrategie auszubauen. Eine detaillierte Eventevaluation darf ebenfalls nie fehlen und soll für künftige Richtungswechsel zielführend sein.

 

4. Networking

Ein breites und solides Netzwerk ist für die langfristige Planung von Events unerlässlich. Als Veranstalter/in ist man im engen Kontakt mit den eigenen Gästen, Lieferanten, Locations, Investoren, Angestellten, sonstigen Mitwirkenden und auch mit anderen Veranstaltenden. Dies sind alles Geschäftsbeziehungen, welche wie Freundschaften gepflegt werden müssen. Die Vernetzung mit früheren Kunden und Geschäftspartnern ist eine sehr nützliche Taktik, um sich Folgeaufträge zu sichern und eine qualitative Zusammenarbeit aufzubauen. Kleine Gesten nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit können hierzu bereits Wunder bewirken. Beispielsweise kannst du dich via E-Mail, Telefon oder sogar mit kleinen Dankesgeschenken erkenntlich zeigen, damit dich die verschiedenen Stakeholder in Erinnerung behalten und wieder mit dir zusammenarbeiten möchten.

Unbenannt-1-1

5. Übernimm dich nicht  

Fürs neue Jahr verfolgen wir zwar grosse Ziele, jedoch sollte man sich nicht zu viel vornehmen und sich übertun. Die vielen gestrichenen Events des letzten Jahres müssen keineswegs alle kompensiert werden. Lass diese Sorgen hinter dir und starte frisch ins neue Jahr! Plane deine Veranstaltungen aus der Ruhe heraus und überlegt. Setze dir neue und vor allem realistische Ziele - manchmal ist weniger mehr. Lieber wenige grosse oder viele kleine Events, die sorgfältig durchdacht wurden, als viele grosse, die durch unstrukturierte Organisation chaotisch vonstatten gehen. Denn nur reibungslose Events bleiben positiv in Erinnerung und werden folglich wieder besucht. 

 

6. „Think green!“ – Events umweltfreundlich gestalten  

Es ist wichtiger denn je, darauf zu achten, dass die Organisation deiner Events umweltfreundlich gestaltet wird. Bei Veranstaltungen mit Verpflegung solltest du auf regionale Produkte setzen, keinen Food-Waste betreiben, Einweggeschirr- und Verpackungen vermeiden, Abfall sammeln, trennen und ordnungsgemäss entsorgen. All dies erfordert eine gute Vorausplanung und kann nicht im letzten Moment gewährleistet werden. TICKETINO unterstützt dich dabei und fungiert als dein klimaneutraler Ticketingpartner: Wir möchten unseren Kunden – sowohl Veranstaltenden als auch Ticketkäufern und Ticketkäuferinnen – die Möglichkeit bieten, sich unkompliziert und mit einem Klick am Klimaschutz zu beteiligen. Durch unsere integrierte Lösung im Ticketshop wird die CO2-Emission, welche bei Teilnahme und Anfahrt zum Event entsteht, ausgerechnet und kann durch einen entsprechenden Beitrag kompensiert werden.

 

7. Neues wagen

Auch im Jahr 2022 werden uns die besonderen Umstände wohl noch begleiten und für Veranstalter/innen eine tägliche Herausforderung darstellen. Solche Zeiten der Ungewissheit bieten jedoch auch immer günstige Gelegenheiten, um innovativ zu bleiben und Neues auszuprobieren. Solltest du im neuen Jahr wieder einmal in die Situation gelangen, wo du gezwungenermassen die Füsse stillhalten musst, so nutze die Zeit, um dich weiterzubilden und deine Events weiterzubringen. Beispielsweise kannst du dich mit neuen Technologien und Anwendungen befassen, die du bei deinem grossen "Come Back“ implementieren möchtest. Vielleicht startest du eine App zu deinem Event, erschliesst einen neuen Social-Media-Kanal oder versuchst dich mittels Live-Stream in hybriden Veranstaltungen. Nimm dir also unbedingt etwas Neues vor für 2022, das schafft Motivation und hält dich auf Trab, trotz anhaltender Verhältnisse.

 

8. Zusammenhalten und sich gegenseitig inspirieren

Wie jede andere Branche auch, ist die Eventbranche ein umkämpftes Pflaster. Nicht selten kommt es vor, dass mehrere Veranstalter/innen in derselben Eventsparte tätig sind und sich auf ein ähnliches Gebiet konzentrieren, was dazu führt, dass um die gleichen Zielgruppen konkurriert wird. Anstatt sich rivalisierend gegenüberzustehen, kann man voneinander lernen. Lass dich also auch von der Arbeit anderer inspirieren. Vielleicht stösst du dabei auf Anregungen und Ideen, die für die Umsetzung deiner Veranstaltungen nützlich sein könnten. Oder womöglich ergeben sich Kooperationsmöglichkeiten, um beispielsweise für einen grösseren Event zusammenzuspannen. Achte jedoch unbedingt darauf, authentisch zu bleiben. 

 

9. Self Care nicht vergessen

Der Alltag als Veranstalter/in kann durchaus stressig sein. Man ist immer im Schuss, muss immer erreichbar sein, arbeitet zu jeder Tages- und Nachtzeit und benötigt Nerven aus Stahl, um all dem standhalten zu können. Ein geschicktes Energiemanagement ist für Veranstaltende enorm wichtig, um fit und belastbar zu bleiben. Dies kann nur gewährleistet werden, wenn man auf sich selbst achtgibt. Einfache Wundermittel dafür sind:

  • Ausreichend Schlaf
  • Viel Trinken
  • Ausgewogene Ernährung
  • (Sportlicher) Ausgleich
  • Digital Detox in der Natur
  • „Me Time“: Zeit für sich allein

10. Zu guter Letzt: Mut und Motivation nicht verlieren – trotz Pandemie und anderen Herausforderungen!

Wir von TICKETINO wünschen dir einen guten Rutsch und freuen uns bereits auf ein neues Jahr mit vielen schönen Überraschungen, neuen Herausforderungen, grossartigen Erfolgen, wertvollen Erfahrungen und vor allem auf eine gute Zusammenarbeit mit dir als Veranstalter/in!

 

Topics: Vorverkauf, Eventmanagement, Eventplanung, Eventbranche, Neujahrsvorsatz, 2022, Veranstalter/in

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen