Das Brienzersee Rockfestival feiert runden Geburtstag. Bereits zum 30. Mal erschallt heisser Rock über den kühlen Brienzersee! Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns mit Frau Bea Brunner über das traditionsreiche Festival unterhalten.
Bald ist es soweit und coole Acts wie Quireboys, Hardline, The Sweet, Dabu Fantastic und viele mehr rocken während vier Tagen die Stage in Brienz.
Frau Brunner, bitte erzählen Sie uns doch etwas über sich und über ihre Aufgaben beim Brienzersee Rockfestival.
Ich bin Ressortchefin Presse & Werbung. Das heisst ich bin verantwortlich das Werbebudget einzuteilen und zu schauen, wo wir welche Werbung schalten. Auch Presseberichte schreiben und ähnliche Tätigkeiten liegen in meinem Aufgabengebiet. Am Festival selber bin ich dann Ansprechperson für die Presse, wir bieten auch einen Pressecontainer. Ebenfalls laufen sämtliche Ticketverlosungen über mich.
Das Brienzersee Rockfestival wird dieses Jahr ja bereits 30. Erzählen Sie uns doch bitte etwas über die Geschichte dieses alt ehrwürdigen Events.
Ich war ja vor 30 Jahren noch nicht mit dabei 😉. Aber vieles kenne ich vom Erzählen. Es gibt immer noch Vorstandsmitglieder, welche von Beginn weg dabei sind. Das erste Brienzersee Rockfestival fand ebenfalls oben am See in einem Zelt statt, wobei das Zelt noch etwas kleiner war. Bereits am ersten Festival waren Polo Hofer und Hanery Amman mit dabei. Wenn ich richtig gezählt habe, war Polo 9 Mal dabei, das letzte Mal vor zwei Jahren. Hanery Amman wird auch dieses Jahr wieder dabei sein. Übrigens hat auch die Band Neck-Tie am ersten Festival gespielt. Für das 30.-jährige Jubiläum hat sich die Band wieder zusammengesetzt und geübt, so werden sie am Donnerstag das 30. Brienzersee Rockfestival eröffnen.
Interessantes über das Rockfestival findet man in den ersten Programmheften. Natürlich in schwarz-weiss und der Verein hiess damals MUSIK-SZENE BRIENZ. Ab dem 6. Programmheft stehen erstmals Sponsoren vorne auf der Titelseite, diese waren Gurten Bier, Pepsi und Marlboro Music. Es wurde also anfänglich nicht Rugenbräu sondern Gurten Bier ausgeschenkt. Das Logo mit der Nixe gab es bereits ab dem 3. Brienzersee Rockfestival. Das erste Programmheft habe man auf einem einfachen Kopierer kopiert und die Seiten zu einem Büchlein geheftet.
Welcher Act war für Sie in den vergangenen Jahren das absolute Highlight und auf welchen freuen Sie sich dieses Jahr besonders?
Für mich war eines der Highlights, als vor 10 Jahren Gotthard am Brienzersee Rockfestival auftrat. Aber natürlich gab es zahlreiche weitere tolle Bands. Beispielsweise fand ich den Auftritt von H.E.A.T. vor zwei Jahren absolute Spitze.
Dieses Jahr freue ich mich persönlich am meisten auf Hardline. Ich finde die Stimme des Sängers grandios!
Nun dauert es ja nur noch wenige Tage bis zum Start des Festivals. Wie laufen die Vorbereitungen?
Soweit läuft es sehr gut. Das Festzelt steht bereits. Klar, es gibt kurz vor dem Festival immer noch einiges zu organisieren, aber wir sind absolut auf Kurs.
Frau Brunner, herzlichen Dank für das Gespräch und wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim 30. Brienzersee Rockfestival!
Mach es wie Bea Brunner und arbeite mit der Ticketing-Firma mit Tiefstpreis. Erfasse deinen Event in weniger als 3 Minuten und aktiviere den Vorverkauf per Mausklick.