X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

5 einfache und erfolgreiche Werbemassnahmen für deine Veranstaltung

Posted by Nathalie Bühler on 08.07.2022 11:34:29

Du hast einen oder mehrere Events geplant und fragst dich, wie du sie ideal vermarktest? Dank einfachen und kostengünstigen Werbemassnahmen hast du heutzutage viele Möglichkeiten, die Bekanntheit deiner Veranstaltungen und somit hoffentlich die Ticketverkäufe zu steigern.

 

Darum geht's

In diesem Blogbeitrag möchten wir dir die wirksamsten Instrumente für die kostengünstige Online-Vermarktung deiner Events vorstellen:

  • Social-Media-Marketing
  • Content-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • E-Mail-Marketing

 

Welche Werbemassnahmen bieten sich an?

In diesem Blogbeitrag möchten wir dir fünf Werbemassnahmen vorstellen, welche sich in der Praxis bei der Event-Vermarktung bewährt haben. Für welche du dich entscheidest, hängt auch von deinem Budget ab. Doch keine Angst, auch wenn dein Budget gering oder nicht vorhanden ist, so gibt es doch diverse Marketingmassnahmen, welche kostenfrei umsetzbar sind.

 

1. Social-Media-Marketing

Mittlerweile geht fast nichts mehr ohne Social-Media. Ob auf Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok – Marketing-Kampagnen in den sozialen Medien sind geniale Instrumente, um deine Events zu vermarkten. Dabei hast du die Möglichkeit, kostenlose sowie bezahlte Werbung zu schalten, welche dir dabei hilft, eine Reihe verschiedener Ziele zu erreichen, wie beispielsweise die Kundenbindung mit deinen Gästen zu steigern oder mehr Tickets zu verkaufen.

Mit einem gut durchdachten Social-Media-Auftritt kannst du deinen Events auch mit minimalem Kommunikationsbudget eine grössere Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen.

 

In den zahlreichen Netzwerken mit unzähligen Möglichkeiten und Funktionen kann man schnell den Überblick verlieren. Ein kleines Konzept kann dir dabei helfen, deine Kommunikationsziele nicht aus den Augen zu verlieren. Um dich noch weiter zu unterstützen, haben wir dir hier weitere spannende Blogbeiträge mit hilfreichen Tipps, Tricks und Anleitungen verlinkt, damit du auf den Sozialen Medien durchzustarten kannst.

2. Content-Marketing

Unter Content-Marketing versteht man die gezielte Erstellung von Inhalten, beispielsweise zu deinen Events oder deiner Eventlocation. Das Ziel des Content-Marketings ist unter anderem die Erhöhung der Veranstalterbekanntheit, eine bessere Auffindbarkeit bei den Suchmaschinen sowie der Aufbau eines hoffentlich positiven Images. Erstellte Inhalte können über Blogs, deine Homepage, Presseverteiler oder auch Social-Media publiziert werden.

 

Weiterführende Tipps zum Thema Content-Marketing findest du hier.

 

3. Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing umfasst verschiedene Massnahmen, um das Ranking deines Web-Auftritts auf den Suchmaschinen (Google, bing, Yahoo! etc.) zu verbessern und somit die Sichtbarkeit, bzw. Auffindbarkeit zu erhöhen. Da sich heutzutage immer mehr Eventbesuchende online sich über Veranstaltungen informieren, ist Suchmaschinenmarketing zu einem entscheidenden Pfeiler der meisten Marketingstrategien geworden.

Unterschieden wird zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), sowie Suchmaschinenwerbung (SEA). Falls dir diese Begriffe nichts sagen, findest du hier einen Beitrag, welcher diese erklärt.

 

In erster Linie solltest du versuchen mit Suchmaschinenoptimierung zu arbeiten, da du hier mit wenigen kostenlosen Optimierungen in der Regel schon viel herausholen kannst und ein suchmaschinenoptimierter Webauftritt auch eine Voraussetzung für erfolgreiche Suchmaschinenwerbung ist. Beachte hierzu den weiterführenden Beitrag.

 

blog_werbemassnahmen

 

Wenn du mit Suchmaschinenoptimierung noch nicht die gewünschten Resultate erzielst, dann ist es an der Zeit, über den Einsatz von Suchmaschinenwerbung nachzudenken. Der führende Anbieter ist hier Google mit dem Produkt Google Ads. Die Idee hinter Google Ads ist, dass man sich eine prominente Platzierung bei der Google Suche gegen die Entrichtung einer entsprechenden Gebühr sichern kann. Der beworbene Link erscheint bei der Suche nach bestimmten, vordefinierten Keywords also auf den obersten Plätzen, auch wenn theoretisch «bessere» Links mit mehr Relevanz vorhanden sind.

 

Für dich als Veranstalter/in liegt der Vorteil in der Schaltung einer Google Ads Kampagne darin, dass potenzielle Ticketkäufer/innen auf deinen Event aufmerksam werden, auf deine Website oder deine Eventdetailseite gelangen und hoffentlich Tickets kaufen. Diese Strategie kann bereits mit einem kleinen Budget erfolgreich sein. 

Wie du Anzeigen für deine eigenen Events schaltest, erfährst du in unserem weiterführenden Beitrag inkl. praktischer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

4. E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine der effizientesten Möglichkeiten, um potenzielle Kunden und Kundinnen zu erreichen. Mit zielgruppenorientierten E-Mails kannst du deine Kundschaft bequem über die Ereignisse, Updates und weitere Informationen rund um deine Veranstaltung «up-to-date» halten. Wir empfehlen, deine E-Mail-Versände mit Rabatten oder Ticketverlosungen für deine Zielgruppe möglichst attraktiv zu gestalten.

Der Grosse Vorteil von E-Mail-Marketing sind die tiefen Kosten. Mit einigen Tools kannst du diese sogar bis zu einer gewissen Anzahl an Adressaten kostenlos versenden. Der Nachteil liegt vor allem darin, dass du zuerst genügend Adressdaten sammeln musst. Beachte hierzu unseren weiterführenden Beitrag zu den rechtlichen Grundlagen.

 

Somit eignen Sich Newsletter vor allem für die Bewirtschaftung deiner bestehenden Kund/innen und weniger zur Gewinnung von Neukund/innen. Ziel ist es folglich, ehemalige Kund/innen auf dem Laufenden zu halten und zu erneuten Käufen zu motivieren.

Möchtest du deinen eigenen Newsletter erstellen oder mit E-Mails Kundenfeedback einholen?

Anleitung für die Erstellung  deines persönlichen Newsletters

 

 

Welche Werbemassnahmen bieten sich für mich an und wie kombiniere ich diese?

Deine Werbemassnahmen sollten sorgfältig durchdacht und optimal aufeinander abgestimmt sein! Folgende Fragen können dir dabei helfen:

 

1. Welche Ziele möchte ich mit den Online-Kampagnen erreichen?

Hinterfrage deine Kommunikationsziele und werde dir bewusst, was du mit einer konkreten Werbemassnahme erreichen möchtest. Aufbau einer Community? Imagepflege, mehr Traffic auf deine Website, mehr verkaufte Tickets? All diese Ziele sind wichtig und lassen sich bis zu einem gewissen Grad auch kombinieren. Vergiss aber nicht, die entsprechenden Schwerpunkte zu setzen.

 

2. Welche Zielgruppen möchte ich ansprechen?

Jede Veranstaltung hat eine Zielgruppe und je nach Zielgruppe bieten sich andere Kommunikationskanäle an. Hierbei spielt neben Bildungsniveau, Geschlecht, etc. insbesondere das Alter eine grosse Rolle. Wo sich beispielsweise Instagram für einen Event mit hochwertigen Bildern und einer jüngeren Zielgruppe anbietet, ist hingegen LinkedIn eine geeignete Plattform für die Promotion eines Business-Events mit älterer Zielgruppe. Wenn du unsicher bist, kann eine Befragung deiner Stammkund/innen allenfalls Aufschluss über ihre präferierten Kanäle geben. Oder noch besser: Du probierst verschiedenes aus und wertest den Erfolg im Rahmen deines Marketingcontrollings aus.

 

3. Über welches Medium kann ich meine Kernbotschaften am besten transportieren?

Wie bereits ausgeführt, ist guter Content eine Grundvoraussetzung für optimales Eventmarketing. Wenn du diesen erstellt hast, frage dich, über welchen Kanal, bzw. über welchen Mix von Kommunikationskanälen du diesen am erfolgreichsten an deine Zielgruppe übermitteln kannst. Am besten ist es, wenn du guten Content in leicht angepasster Form über mehrere Kanäle streust, da du so mit wenig Aufwand am meisten herausholen kannst.

 

4. Wie hoch ist mein Budget?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbeformaten Formaten wie Print, TV oder auch Radiowerbung, kannst du Online-Marketing auch schon mit bescheidenem Budget betreiben. Dennoch gibt es auch hier massive Unterschiede. Wichtig ist, dass deine Ausgaben in einem Guten Verhältnis zu deinen Einnahmen stehen und dass du bei den kostenintensiveren Werbemassnahmen die richtigen Prioritäten setzt. Von Vorteil ist, dass sich der Erfolg von Onlinewerbung in der Regel viel besser messen lässt als bei Offlinewerbung. Berücksichtige Marketingmassnahmen unbedingt bereits bei deiner Budgetplanung. Unterstützen kann dich hierbei unser weiterführender Beitrag zum Thema Eventbudgetierung mit innovativer Event-Budgetierungs-Tabelle.

Anleitung TICKETINO Eventbudgetierungstabelle

 

Wir sind für dich da!

Nicht vergessen: Auch dein Ticketingpartner unterstützt dich gerne über seine Kanäle bei der Vermarktung deiner Events. Wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen haben solltest, dann kannst du uns jederzeit unter marketing@ticketino.com oder von 8 - 18 Uhr unter +41 43 500 40 96 (CH) bzw. +49 30 201 696 006 (EU) erreichen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

 

 

Topics: Kurz erklärt, Tipps und Tricks, Vermarktung, eventvermarktung, Social-Media, Social-Media-Marketing, Event-Marketing, Eventmarketing, Optimierung, E-Mail, Werbung, E-Mail-Marketing, Content, Suchmaschinenmarketing

    WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

    Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

    Für Blog Updates anmelden

    Neuste Posts

    Posts nach Themen

    alle ansehen