Möchtest du automatisiert Event-Reminder-Mails, Follow-Up-Mails, Cross-Selling-Mails und vieles mehr an deine Ticketkäuferinnen versenden? Dann lade jetzt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter.
Darum geht's
|
In deinem TICKETINO-Cockpit kannst du verschiedene Webhooks generieren. Dies erlaubt es dir auch ohne Programmierkenntnisse Datensätze vom TICKETINO-System an ein beliebiges Drittsystem zu übermitteln. Von dort aus können dann vielfältige aufbauende Prozesse ausgelöst werden.
In der Anleitung zum Download möchten wir dir aufzeigen, wie du deine Ticketkäuferdaten automatisiert übermitteln und damit vielfältige unmittelbare oder auch Zeitversetzte Marketingautomatisationsaktivitäten auslösen kannst.
Dies erfolgt am Beispiel des Transactional-Email-Tools «Mandrill», einem Add-On zum Mailingtool «Mailchimp». Sofern du technisch affin bist, bzw. nicht davor zurückschreckst, etwas zu experimentieren, dann kannst du die Anleitung sicher auch als grobe Road-Map für ein anderes Mailingtool nutzen.
Die hier verlinkte Anleitung richtet sich in erster Linie an die etwas fortgeschrittenen Userin. Wenn du dich also erst in das Thema einarbeiten möchtest, dann empfehlen wir dir, einen Schritt zurückzumachen und zuerst deine Ticketkäuferdaten mit Mailchimp zu synchronisieren, bzw. mit der hier verlinkten Anleitung zu starten. Die Marketingautomatisation kann dann darauf aufgebaut werden.
Für die erfolgreiche Einrichtung der Marketing-Automatisation benötigst du je nach Mailvolumen eine kostenpflichtige Lizenz von «Mailchimp», das kostenpflichtige Ad-On «Mandrill» sowie eine ebenfalls kostenpflichtige Lizenz von «Zapier». Das Pricing richtet sich nach der Anzahl Datensätze, welche du übermitteln (Zapier) bzw. nach der Anzahl Mails, welche du pro Monat versenden möchtest (Mandrill/Mailchimp). Falls du also je ein Event-Reminder-Mail und ein Follow-Up-Mail versenden möchtest, dann benötigst du die Anzahl an Bestellungen im Monat mal 2 bei den Mailingtools, sowie die Anzahl an Bestellungen im Monat bei den Zapier-Tasks.
Wie erwähnt, richtet sich die hier verlinkte Anleitung an TICKETINO-Veranstalterinnen mit gewissen Vorkenntnissen und den eingerichteten oben genannten kostenpflichtigen Accounts, bzw. der Bereitschaft diese einzurichten und hierfür etwas Geld auszugeben (CHF 50 – 100 pro Monat im Regelfall).
Die Realisierung einer sehr einfachen Marketingautomation (ohne Einrichtung der Zapier-, Mailchimp- & Mandrill-Accounts) kann von einem User mit entsprechenden Kenntnissen theoretisch in weit unter einer Stunde realisiert werden. Bei komplexen Workflows, schön gestalteten Mailing-Templates, ausgiebigem Testing etc. solltest du aber deutlich mehr Zeit einplanen.
Falls gewünscht, kann die Einrichtung gegen eine faire Aufwandsentschädigung auch von einem TICKETINO-Projektmanager oder Programmierer in deinen Accounts vorgenommen werden. Alternativ kann deine Marketing-Automatisation nach Vereinbarung auch über die TICKETINO-Accounts realisiert werden. Falls du dies wünschst, sende uns eine entsprechende Anfrage an marketing@ticketino.com.
Schon gewusst: Neben Mailingtools kannst du verschiedenste Apps und Workflows anbinden, wie beispielsweise ein CRM, einen Kalender, ein Kundenservice-System oder auch einen Massen-SMS-Dienst.
Weitere hoffentlich hilfreiche Whitepaper findest du in der TICKETINO-Academy oder im TICKETINO-Veranstalterblog.
Benötigst du weitere Informationen zu Webhooks, API, Iframes sowie Codebeispiele? Dann besuche jetzt unsere Website für Entwickler/innen.
Das TICKETINO Team wünscht dir viel Erfolg mit deinem Onlinemarketing!