X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Deine ersten Schritte mit Photoshop

Posted by ticketino on 07.08.2019 14:11:59

Im vorhergehenden Beitrag haben wir dir gezeigt, wie du dir Photoshop kostenlos herunterladen kannst. In den aktuellen Beiträgen zum Thema erfährst du nun, wie du dich in dem Programm zurechtfindest. 

 

Wir gehen mit dir die ersten Schritte durch Photoshop. Alles andere ist für dich dann nur noch: üben, üben, üben… und ganz wichtig: mutig sein und einfach mal neue Funktionen ausprobieren!

 

main-Photoshop-Anleitung--C

 

First things first

Wenn du Photoshop öffnest hast du folgende Ansicht (vgl. Bild).

 

1 Photoshop Anleitung  CS2

 

In der Menüleiste können fast alle Funktionen per Mausklick auf Menüpunkt und Unterpunkt ausgewählt werden. Unterhalb der Menüleiste findest du die Steuerungspalette. Diese verändert sich je nach Arbeitsschritt, den du gerade machst. Du kannst dort zum jeweiligen Arbeitsschritt verschiedene Einstellungen vornehmen, wie etwa die Schriftart anpassen. Der Arbeitsbereich bleibt leer, bis du dein erstes Dokument öffnest. In der Werkzeugpalette findest du die wichtigsten Werkzeuge um beispielsweise dein Bild zuzuschneiden oder den Hintergrund anzupassen. Bei den weiteren Paletten sind die Ebenen-Palette, wo du deine verschiedenen Ebenen eines Bildes siehst und die Protokoll-Palette am hilfreichsten. Beim Protokoll siehst du alle gemachten Schritte und kannst mit einem Klick auf einen vorherigen Schritt, diesen rückgängig machen.

 

Öffnen deines ersten Dokuments

Du möchtest ein Ticketbild erstellen? Hierfür müssen wir erst den Arbeitsbereich beleben und ein neues Dokument erstellen. Die optimale Grösse für dein Ticketbild ist 2000x2000 Pixel. Hier findest du übrigens Tipps zur Gestaltung deines Ticketbildes! In der Menüliste auf Datei auf Neu klicken und folgendes Fenster öffnet sich:

 

2 Photoshop Anleitung  CS2

 

Unter Vorgabe kannst du zwischen verschiedenen DIN- und Letter Formaten auswählen, sowie auch eine eigene Vorlage kreieren. Bei Drucksachen werden Auflösungen von 300 Pixel/Zoll empfohlen. Die meisten Druckereien drucken mit CMYK-Farbe, das Ticketbild bei TICKETINO soll aber im RGB-Farbraum gestaltet werden. Der Hintergrund kann entweder weiss, schwarz oder transparent gehalten werden.

Unter "Datei" und dann "Öffnen" kannst du deine Bilder, welche auf das Ticketbild sollen, öffnen. Dein Arbeitsbereich wird nun immer lebendiger:

 

3 Photoshop Anleitung  CS2

 

Kurzer Einblick in die Werkzeugpalette

Die Werkzeugpalette beinhaltet verschiedene Werkzeuge. Mit Rechtsklick auf ein jeweiliges Werkzeug mit schwarzem Pfeil unten rechts, gibt es noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Die wichtigsten Werkzeuge zeigen wir Dir hier kurz:

 

4 Photoshop Anleitung  CS2

 

Mit dem Auswahlrechteck- bzw. Auswahlellipse-Werkzeug erhält man durch Klicken und Ziehen einen geometrischen Auswahlbereich (proportional bei gedrückter Umschalttaste).

Rechts vom Auswahlwerkzeug ist der Maus-Pfeil. Mit diesem kannst du ausgewählte Ausschnitte verschieben oder ganze Bilder auf ein neues Bild ziehen. Du kannst also eines deiner Bilder für das Ticketbild mit dem Pfeil anwählen und auf das leere Dokument ziehen.

 

5 Photoshop Anleitung  CS2

 

Ähnlich ist das Lassowerkzeug. Mit ihm erstellt man eine exaktere Auswahl durch das Setzen einzelner Ankerpunkte. Das magnetische Lasso nutzt die Farb-/Helligkeitsunterschiede im Bild, um einen Pfad automatisch entlang von Kanten im Bildmotiv zu finden.

 

6 Photoshop Anleitung  CS2

 

Der Zauberstab rechnet mit Farb-/Kontrastunterschieden im Bild und wählt nach Klicken auf einen Bildpunkt einen mehr oder weniger grossen Bereich mit ähnlicher Färbung.

 

6 Photoshop Anleitung  CS2

 

Der Stempel nimmt, durch Drücken der Alt-Taste und Klicken auf eine bestimmte Stelle des Fotos, die dort vorliegenden Bildinformationen auf und kann sie auf eine andere Stelle des Fotos auftragen.

 

7 Photoshop Anleitung  CS2

 

Das Crop-Tool (Zuschneide-Werkzeug) hilft dir dabei, das Bild zuzuschneiden. Du kannst auch die fixe Grösse in der Steuerungspalette eingeben, auf welches es zugeschnitten werden soll. Mit Enter bestätigst du den Zuschnitt.

 

Jetzt, wo du die ersten wichtigen Funktionen kennst, kannst du dich gerne selber mal bei Photoshop durchklicken. Im nächsten Beitrag zeigen wir dir dann, wie du das Ticketbild zusammenstellen kannst.

 

Nun steht deinem Erfolg nichts mehr im Weg. Sei kreativ und erstelle deine eigenen Flyer, Banner etc. und verschönere deine Eventdetailseite. Tipps und alle benötigten Bildformate findest du unter diesen Links:

 

Tipps für die Gestaltung von Ticketbildern etc. mit Photoshop (weiterführende Funktionen)

 

Tipps für die Gestaltung erfolgreicher Werbebanner

 

Tipps für eine ansprechende Eventaufschaltung im TICKETINO - Shop

 

Tipps für dein nächstes Ticketbild

 

Topics: Kurz erklärt, Tipps und Tricks, ticketbild, gestaltung, eventerfassung

WILLKOMMEN BEIM TICKETINO BLOG

Wir freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Hier plaudern die TICKETINO-Mitarbeiter aus dem Nähkästchen, sei es über die neusten TICKETINO-Funktionen, Event-Tipps oder aktuelle News in der Eventbranche - es gibt immer etwas zu lesen!

Für Blog Updates anmelden

Neuste Posts