Leute jetzt den Weinfrühling an der 18. Primavera vom 04. – 11. April 2024 im Puls 5 in Zürich ein! Degustiere aus einer Auswahl von 1'800 Weinen von 90 Ausstellenden! Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns mit Pascal Schlittler, dem Geschäftsführer von Expovina über die Primavera unterhalten.
Hallo Pascal! Stell dich doch unseren Lesern bitte kurz vor
Als Ex-Walliser und Enkel eines Weinbauers habe ich einen engen Bezug zur Winzerei und zum Wein im Allgemeinen. So war es mir eine grosse Freude und Ehre, als ich vor 2 Jahren mit der Führung der Expovina betraut wurde und nehme diese Aufgabe bis heute mit viel Begeisterung wahr.
Geschäftsführer Pascal Schlittler
Heute startet die Primavera im Puls 5 in Zürich. Worauf können sich die Besucher dieses Jahr freuen?
Das Angebot ist auch in diesem Jahr beeindruckend! 1'800 Weine aus 30 Regionen stehen bei 90 Ausstellenden zur Degustation bereit. Das festlich geschmückte Puls 5, vielen noch als Giessereihalle bekannt, bietet ein ganz besonderes Flair und ist zudem äusserst zentral gelegen. Für den kleinen Hunger bietet die Primavera Lounge im hinteren Teil der Halle Häppchen und ausgewählte Schweizer Spezialitäten.
Besonders ans Herz legen möchte ich unseren Gästen die neue Expovina DeguVino App für Android und iOS. Diese enthält neben dem Weinkatalog diverse weitere Features. Durch Scannen von QR-Codes an den Ständen können die verfügbaren Weine aufgerufen, Kommentare zu den Weinen hinterlegt und auch gleich bestellt werden. Die App stellt somit eine umweltfreundliche Alternative zum traditionellen gedruckten Weinkatalog dar, welcher aber selbstverständlich weiterhin vor Ort kostenlos bezogen werden kann.
Mein besonderes Highlight sind jedoch die Masterclasses, welche wir letzten Herbst neu eingeführt haben!
Masterclasses? Das klingt spannend. Erzähl uns mehr dazu!
Die rund 20 Masterclasses vertiefen unterschiedliche Themen und werden von Anerkannten Weinexperten geführt. Spannende Workshops und Vorträge bieten einen ganz besonderen Zugang zur faszinierenden Welt des Weins. Die Tickets können online gebucht werden. Die Teilnahme ist für Messebesuchende mit einem gültigen Ticket kostenlos, jedoch sind die Plätze streng begrenzt. Interessenten rate ich, sich zügig einen der letzten Plätze zu sichern!
Die Expovina kann auf eine extrem lange Geschichte zurückblicken. Erzähl uns doch etwas über die Tradition und über deine Vision für die Zukunft.
Diesen Herbst findet die 69. Expovina-Wein-Ausstellung auf den Schiffen am Bürkliplatz statt. Die Primavera ist mit der 18. Durchführung dagegen noch «relativ» jung. Vor rund 2 Jahren hat Aroma das Erbe des unterdessen leider verstorbenen langjährigen Veranstalters Bruno Sauter übernommen und wir haben das Format nach der Pandemie wiederbelebt.
Mit einem jungen dynamischen Team haben wir uns den Herausforderungen der Digitalisierung gestellt und die Marke Expovina modernisiert. Dies spiegelt sich unter anderem in unserer neuen mehrsprachigen Webseite wider. Darüber hinaus sind wir bestrebt, das Angebot laufend zu erweitern, damit die Expovina noch stärker zu einem unvergleichlichen Erlebnis für die Gäste wird.
Auf welchen was freust du dich dieses Jahr besonders?
Ich freue mich sehr auf die 90 Ausstellenden; natürlich auf das Widersehen mit langjährigen Standbetreibern und Standbetreiberinnen, denen ich an dieser Stelle herzlich für ihre Treue danken möchte, jedoch auch auf viele neue Gesichter. Besonders spannend finde ich die vielen kleineren innovativen Weingüter mit einem Angebot, welches sich deutlich von der Masse abhebt.
Pascal, vielen Dank, dass du dir für dieses Interview Zeit genommen hast.
Willst du mehr über die Expovina Primavera erfahren? Hier geht's zu den Tickets!