X

Erfahren Sie mehr

Gerne beraten wir Sie persönlich und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

+41 (0)43 500 40 80

+49 30 201 696 000

Kontaktangaben

Fotolia_72777415_L.jpg

Ticketvorverkauf in ungewissen Zeiten

Posted by Karin Locher on 14.01.2021 09:37:00

Die Corona-Krise ist für niemanden einfach, und besonders die Eventbranche trifft es hart. Unzählige Veranstaltungen mussten verschoben oder abgesagt werden. Doch auch diese Krise wird – dank den verschärften Massnahmen hoffentlich bald – vorbeigehen, und die Leute werden auf der Strasse feiern und alle Events und Feste von vergangenem Jahr versuchen nachzuholen.

 

Doch wie kannst du deinen Vorverkauf für einen Event, der erst in einigen Monaten stattfinden wird, jetzt schon ankurbeln? Die Unsicherheit bei deinen Ticketkäufern ist gross – einerseits freuen sie sich jetzt schon auf Events, die in einigen Monaten hoffentlich stattfinden werden, andererseits wollen sie kein Geld ausgeben für etwas, dass nicht mit hundertprozentiger Sicherheit garantiert werden kann.

 

Viele Festivals konnten letzten Sommer nicht stattfinden und wurden um ein Jahr verschoben. Ein Jahr ist schon viel – wer weiss, was da alles noch passieren kann. Da ist die Kommunikation wichtig – tauche nicht einfach unter, sondern erstelle einen Kommunikationsplan für die nächsten 12 Monate, um gezielt die Spannung zu steigern, je näher das Eventdatum rückt.

 

Arbeite mit Early-Bird-Rabatten, um dein Publikum schon früh an dich zu binden. Wenn deine Zielgruppe sieht, dass die Ticketpreise mit der Zeit steigen werden, gibt es ihnen den Anreiz, sich lieber jetzt schon ein Ticket zu besorgen als später. Das sichert dir etwas Kapital und beweist deinen möglichen Partnern oder Sponsoren, dass Interesse an deinem Event besteht.

 

ticketvorverkauf-ungewisse-

 

Auch Ticketverlosungen sind eine gute Möglichkeit, um Ticketkäufer jetzt schon ins Boot zu holen. Verlost du beispielsweise 5x1 Tickets, werden die Gewinner aller Wahrscheinlichkeit nach den Event nicht allein besuchen, sondern Freunde mitnehmen, die sich ein Ticket kaufen müssen. Setzt du die Verlosung früh an und dauert sie über einen längeren Zeitraum, kannst du damit auch sehr gut werben und sie z.B. im Newsletter oder auf Social Media erwähnen. So steigerst du wiederum die Vorfreude und erhöhst die Bekanntheit deines Events, der erst in ein paar Monaten stattfinden wird.

 

Melde dich auch regelmässig mit Newslettern und Updates auf Social Media bezüglich der Planung deines Events. Kurze Teaser von vergangenen Events oder von den auftretenden Künstlern steigern die Vorfreude bei deinen Kunden. Vor allem beim Newsletter ist es wichtig, dass du einen sensiblen Tonfall beibehältst und die Werbung nicht zu aggressiv wirkt. So kannst du die Adressaten dazu überzeugen, dich in diesen schwierigen Zeiten mit einem Ticketkauf zu unterstützen und gemeinsam hoffentlich das Ende der Pandemie zu feiern.

 

Falls du Fragen hast, sind wir unter marketing@ticketino.com gerne für dich da!

 

Topics: Tipps und Tricks, Vorverkauf, Aktuelle Meldungen, Vermarktung, Social-Media, Email Marketing, sponsoring