Tag für Tag belasten wir die Umwelt durch exzessiven Ressourcenverschleiss. In den meisten Branchen ist der Umgang mit Wertstoffen immer noch nicht reflektiert genug und es wird tonnenweise unnötiger Abfall produziert. Die Ticketingbranche stellt hier leider keine Ausnahme dar.
Die Zahlen sind zwar generell etwas rückläufig, jedoch verbraucht der durchschnittliche Schweizer noch immer weit über 150 kg Papier im Jahr. Ein grosser Teil davon geht auf unnötige Printwerbung zurück.
Seiten voller Werbung, die von Niemandem beachtet wird
Das Aufkommen der Gratispresse hat die Situation sicherlich nicht verbessert. Ja, die Gratiszeitungen stellen einen netten Zeitvertreib für Pendler dar. Und manch ein Artikel ist sogar ganz informativ. Aber gefühlt die Hälfte der Seiten ist gefüllt mit sinnloser Werbung. Instinktiv und gekonnt überspringt der Leser diese Seiten, ohne den Inhalt auch nur im Entferntesten wahrzunehmen. Hinzu kommt, dass gerade diese Printprodukte nur in Ausnahmefällen ordentlich recycelt und nicht selten einfach an der erstbesten Stelle abgelegt oder entsorgt werden.
Ohne Werbung geht es nicht
Zugegeben, Werbung muss sein. Doch muss diese auf Papier gedruckt werden wie vor 100 Jahren? Auch im Ticketingmarkt muss eine gewisse Vermarktungspower gegeben sein. Dies zeigt sich deutlich am Scheitern kleiner Start-Up-Firmen, die in dieser Branche versuchten Fuss zu fassen. Denn eines ist klar: Ohne zielgruppengerechte Vermarktung ist auch ein optimaler Ticketvorverkauf kaum realisierbar!
Die Welt ist im Wandel. Überall ist der Fortschritt erkennbar. Es ist daher kaum nachvollziehbar, warum gewisse Firmen auch heute noch so hartnäckig an der veralteten Printwerbung festhalten.
Die Lösung ist online
Die Lösung für das Dilemma ist denkbar einfach. Moderne und innovative Ticketingpartner bieten dir heute schon komplett digitale Lösungen an.
Dank der Wallet im Smartphone können Ticketkäufer all ihre Tickets digital am gleichen Ort sammeln. Das gekaufte Ticket wird automatisch abgespeichert und kann anhand des QR-Codes genutzt werden. Auf diese Weise kommt der umweltbewusste Käufer ohne ein einziges Blatt Papier aus.
Und wem das noch nicht umweltbewusst genug ist, dem bieten nachhaltige Ticketingpartner sogar noch die Möglichkeit von klimaneutralem Ticketing an.
Darüber hinaus stellt dir dein Ticketingpartner eine breite Palette an Onlinevermarktungsinstrumenten zur Verfügung, von Social Media bis zum Endkundennewsletter wird alles abgedeckt.
Optimales Preis-Leistungsverhältnis
Über das Web ist es heute möglich, eine bisher nie da gewesene Zahl an potentiellen Kunden anzusprechen. Und dies für einen Bruchteil der Kosten herkömmlicher Printwerbung. Sichere dir beispielsweise einen Platz im Newsletter und erreiche mit minimalem finanziellen Aufwand ein Publikum von über 150'000 Personen. Und dies ganz ohne Müll oder anderen negativen Auswirkungen auf die Umwelt.
Über gängige Social Media Kanäle gibt es unterdessen auch die Möglichkeit, genau die Zielgruppe anzusprechen, die du möchtest. Nutze hierzu neben deiner eigenen Community doch am besten auch das Netzwerk deines Ticketingpartners. Dieser hat üblicherweise auch eine Marketingabteilung, welche dich gerne bei deiner Onlinepromotion unterstützen wird.
Also leiste deinen Beitrag zum Umweltschutz und wage den Sprung ins digitale Zeitalter! Und das Beste daran ist: Du sparst dabei noch bares Geld!